Unter der Menschenwürde wird allgemein verstanden das für alle Menschen egal ob sie behindert sind, andersfarbig sind, eine andere Religion haben, sich sonst irgendwie unterscheiden oder andere Einschränkungen haben den selben Wert haben und das Recht besitzen so wieder jeder andere auch behandelt zu werden. Denn jeder einzelne Mensch ist ein Individuum selbst, ist in der Lage zu denken, selbst zu entscheiden und diese Fähigkeiten sollte man dem Menschen nicht nehmen, da jeder auch die eigene Würde besitzt und es falsch ist sie einem zu rauben. Wie auch schon im Grundgesetz festgelegt wird aus der Menschenwürde die Menschenrechte formuliert die jedes Land als Gesetz zu beachten haben sollte. Teilweise wird auch über die Erweiterung der Menschenrechte diskutiert. Dazu gehören als Gesprächsthemen das Recht auf Gesundheit und Schutz vor Schmerzen, Demütigung und desweiteren. Deswegen ist es auch so wichtig das es Gestzte und klare Kontrollen gibt, denn ohne diese gäbe es wahrscheinlich Chaos.
Grüße Puchi ^^
2 Kommentare:
Lieber Puchi!
Mit der Menschenwürde sprichst Du - ich hoffe, ich darf noch „Du“ sagen -
etwas sehr Wichtiges an, einen ganz zentralen Begriff für Moral und Recht. Danke dafür!
Ich weiß nicht wie Du es siehst - für mich ergibt sich diese Würde aus der besonderen Stellung des Menschen in der Schöpfungsordnung. Als Abbild Gottes hat der Mensch eine Würde, die er nicht mehr verlieren kann.
Einen frohen Gruß,
Josef Bordat (JoBo72)
Natürlich dürfen sie das ^^ Ich hoffe ich darf auch du zu dir sagen und unter anderem wollte ich auch das damit versuchen auszudrücken ^^
Kommentar veröffentlichen