Translate

Follow My Blog ;D

Freitag, November 19, 2010

Capoeira

Capoeira ist vieles. Es ist Tanz, Kampf und noch viel mehr. Seine Wurzeln liegen im 16. Jahrhundert in Afrika. Enstanden ist diese auch Kampfsport gennante Sache in Brasilien. Dort hat es sich dann auch immer weiter entwickelt. Ursprünglich war diese Art des Tanzens als Selbstverteidigung gegen die Klonialherren gedacht und damit soetwas nicht aufliegen würde, dass man etwas gegen diese Unterdrückung tut, haben Die Brasilianer Capoeira einfach mit etwas Musik getant. Das diente dazu das man denkt die Leute würden nur Tanzen, doch in wirklichkeit war es das Training für Selbstverteidigung. So enstand es das Capoeira Kampf, Tanz ist. Die Musik dazu wird mit einem Berimbau erzeugt. Das Instrument wird mit einem kleinen Stöcken an die Saite geschlagen. Dazu kommen dann noch Trommeln, Tambourinen, das Klatschen der Leute oder auch Gesang. Heut zutage ist der Tanz mehr als nur Tradition in Brasilien geworden. Er ist sogut wie überall vorzufinden und genau so wichtig wie Fusball oder auch mehr.


Grüße Puchi ^^

3 Kommentare:

Pastorgregis hat gesagt…

Und leider oft mich afrikanischen Kulten vermischt :-((
Also nicht so ganz neutral und lustig wie es ausschaut.

Unknown hat gesagt…

Ja das ist eigentlich schade...

FingO hat gesagt…

Ein Berimbau hing lange Zeit an meiner Wand. Gaaaanz früher mal (anno 2002 oder 2003) hatte ich mal vor, eine Art Reggae-Dancehall derivat auf Basis der Toques zu "erfinden", leider hat es nicht geklappt. Aber die Rhythmenvielfalt dieser Toques würde eigentlich wirklich ein Grundgerüst für eine Musik darstellen, die deutlich mehr vielfalt und Sprengkraft als Dancehall besitzt.

Na ja, vllt nimmt sich jemand anderes dieser Aufgabe an ;)