Translate

Follow My Blog ;D

Montag, März 14, 2011

Bewerbung richtig gemacht

Egal ob man sich für ein Praktikum oder eine Ausbildungstelle bewerben sollte, diese Sachen sollte man immer einhalten.


Was gehört zu einer Bewerbung ?
Stelt euch eine Bewerbungsmappe vor. Was liegt oben drauf ?
1.Deckblatt
2. Anschreiben (Zu meiner Person)
3.Lebenslauf/Aktuelles Profilbild in Farbe [Bei Vermeidung von Blasser Haut gilt hier, das man auch ein Schwarz-Weiß Foto verwenden kann] (Hier sollte es etwas aktuelles sein und nichts älteres, da es Leute gibt die ein Bild von sich von vor 2 Jahren mitbringen, aber sich so rasant verändert haben, sodass man sie nur schlecht wieder erkennen kann.)
4. Kopie des letzten Zeugnisses
5. Bescheinigungen von Praktika oder ähnlichem (Hierbei gilt auch immer nur eine Kopie beilegen) [In einer Bescheinigung stehen die Erfolge die du gesammelt hast und die Eindrücke die andere Personen über dich gesammelt haben und dich auf den weiteren Berufsweg unterstützen soll.]


Was gehört in einen Lebenslauf und was nicht ?
Diskussion über Informationen in einem Lebenslauf. Was gehört darein und was nicht ?
Informationen die nicht unbedingt erwähnt werden müssen wie zum Beispiel der Familienstand, der unter 20 Jahren meist immer ledig ist gehören nicht wirklich in einen Lebenslauf. Außerdem sollte ein Lebenslauf speziell dem Berufswunsch angepasst werden. Wenn man sich als Beispiel bei einer Firma als Fachkraft für Lagerlogistik bewirbt und ein Elternteil in so einem Berufsfeld vorweg gearbeitet hat wäre es ratsam dieses zu erwähnen.


Was sollte man in einer Bewerbung vor allem rausstechen lassen ?
Seine eigenen Stärken und gegebenenfalls auch Schwächen. Stärken wären da zum Beispiel:
Die Teamfähigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Flexibilität.
Schwächen hingegen zu erwähnen muss nicht unbedingt immer schlecht sein. Nein man kann diese in einem Bewerbungstraining auch als Stärke auspielen, denn schon alleine die Tatsache das man so etwas zugibt zeigt von Innerer Stärke, denn nicht jeder könnte das von sich selber sagen. Hier gäbe es die Beispiele: Schüchternheit, Ungeduld oder auch Perfektionismus.

Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: