Translate

Follow My Blog ;D

Montag, April 01, 2013

Musik schneiden... Ja :D Aber wie =?

Ganz einfach, naja ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit dem Musik schneiden und oder dem einfügen von Spezialeffekten, aber nach längerem rumprobieren und ausprobieren habe ich mich da auch reingefuchst ;)

Allerdings habe ich schon einige Zeit gebraucht bis ich ein vernünftiges, kostenloses Programm zur Musikverarbeitung und Aufnahme gefunden habe, aber neben der Bedienung ist das Programm auch ebenso einfach zu verstehen. Falls man trotzdem nicht mit klar kommt, klickt mal hier :3

Bei dem Programm handelt es sich um Audacity und einige von euch kennen es vielleicht sogar schon, aber vielmehr als Alternative, was sich zumindest im kostenlosen Bereich aufhält findet man sehr schlecht, außer man besorgt sich so manche Programme auf anderem Wege ;D Normalerweise ist das Programm in der englischen Sprache runterladbar, aber natürlich kann man das Programm bei Verwendung auch auf Deutsch umstellen oder auch in Französisch und hast du nicht [: Zusätzlich kann man nach dem bearbeiten einer Musikdatei diese auch gleich wieder in das mp.3 Format exportieren, allerdings wird hierzu meistens noch eine Zusatzdatei benötigt die sich ´´lame_enc.dll ´´ schimpft. Diese könnt ihr hier herunterladen ;D

Und was mach ich jetzt damit T.T
Na ganz einfach :D

Die ´´lame_enc.dll´´ befindet sich für gewöhnlich in einem .zip-ordner, je nachdem wo man sie herunter lädt. Diese Datei wird dann entpackt und in das Hauptverzeichnis von Audacity verschoben. Allerdings trifft diese Datei nur für die Windows-Versionen zu.
Beim Linux/Unix Betriebssystem bräuchte man dann ´´libmp3lame.so´´ herunterladen und ins Hauptverzeichnis packen und bei einem Mac-Betriebssystem macht man genau das Gleiche, nur hiermit: ´´LameLib.so´´ Tadaaa :DD

Und was kann man noch alles so schönes mit diesem Programm machen *-*

Naja man kann Tonspuren nicht nur bearbeiten, ausschneiden und einfügen, neiin. Man kann sie zudem auch noch kombinieren und mit eigenen Effekten oder vorgegebenen verändern.



Also wie Ihr seht ist das Programm gar nicht so blöd wie es aussieht und wer ein purer Anfänger ist, sich einfach mal ausprobieren möchte oder aber vielleicht auch nur ein kostenloses Programm zur Musikbearbeitung sucht, dem würde ich Audacity nur empfehlen ;D


Grüße Puchi ^^


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Freeware Schnitt Programme sind ganricht mal so unübel- Was dem professionellern Musiker meistens aber fehlt sind die Bedienmöglichkeiten und der Umfang eines besseren Programms.

Hier habe ich auch einmal eine Übersicht http://www.djprogramme.de/tools-und-zubehoer/musik-schneiden-restaurieren/item/88-musik-schneiden-mit-magix-audio-cleaning-lab-20

Vielelicht hat der ein oder andere ja Interesse daran und schaut mal vorbei :-)