Translate

Follow My Blog ;D

Freitag, April 05, 2013

Richtiger Umgang mit Menschen -_-

Leicht gesagt, aber nicht leicht gemacht!

Wie soll man sich seinem Gegenüber denn überhaupt verhalten ??
~Höflich, arrogant, respektvoll, egoistisch..

Die Frage scheint sich schon gleich überflüssig vorzukommen. Die meisten werden jetzt sicherlich ihren Kopf auf den Schreibtisch kloppen, mit der eigenen Hand (vielleicht auch mit der von jemand anderem ;D) gegen den Kopf schlagen (vielleicht auch gegen seinen eigenen) oder eben auch nicht.

Die Frage scheint überflüssig, ist sie aber nicht. Nicht jeder kann das logische in die Tat umsetzen, selbst wenn er von alleine durch das Denken darauf kommt.
Respekt ist so eine Sache. Den sollte man natürlich vor allen älteren Personen im Regelfall haben, was in der heutigen Gesellschafft nicht mehr selbstverständlich ist. Zumindest nicht in Deutschland. Anders aber in Japan.
Dort hat die alte Tradition heute immer noch ihren Bestand und so werden dort auch Höflichkeiten immer noch sehr geschätzt und gepflegt. Als Beispiel wird senpai/sempai als Anrede für Mitschüler aus höheren Klassenstufen oder Kommilitonen aus höheren Semestern benutzt. Anders aber auch gibt es zum Beispiel einmal das Wort:
*arigatō was danke bedeutet
und zusätzlich gibt es dann noch das Wort:
*arigatō gozaimasu was ebenfalls danke, aber in höflicher Form bedeutet.


Man merkt nicht alle Menschen entwickeln sich gleich und so entstehen auch die Verschiedenen Eindrücke und Gepflogenheiten einer Kultur und der ´´allgemeinen Gesellschaft´´.
Im Grundprinzip schickt es sich höflich und respektvoll seinem Gegenüber zu sein, egal ob dieser nun älter sein mag oder nicht, größer sein mag oder nicht oder klüger sein mag oder nicht. Wobei man klüger schon wieder nicht sagen kann, da jeder etwas talentierter als der Andere auf unterschiedlichen Gebieten ist. Bist du zum Beispiel besser in Mathe, bin ich besser in Deutsch. Bist du besser im Tischtennis spielen, bin ich besser im Fußball spielen.

Erfüllt man diese Kriterien gegenüber Anderen so stärkt es auch selbst den eigenen Charakter und die Umgangsformen in den verschiedensten Situationen, da man im Leben immer wieder mit neuen Konfrontiert wird, aber dann eben geschickter darauf reagieren kann. Aber natürlich sollte man sich eben nicht nur auf die Höflichkeit und den Respekt im Umgang mit anderen Menschen beziehen, im Gegensatz. Man kann natürlich auch Dinge hinterfragen, neugierig sein, aber eben nicht frech.

Wenn man sich das alles so durchliest klingt das ja ganz Normal, aber nicht jeder denkt so oder kann so denken. Das kann dann wieder von verschiedenen Einflüssen abhängen (Umwelt, Kindheit, etc..) Denkt man zum Beispiel nicht nach bevor man redet, so könnte man jemanden böse verletzen wenn man dies nicht tut. Lässt man die Worte lieber stecken, so versucht man das meiste vorzugsweise mit körperlicher Kraft zu regeln. Korrekt ist das natürlich nicht :(

Wer will schon gerne Verletzt werden ?
Man selber nicht, der Unbekannte nicht und die Freunde auch nicht.
Nicht jedem fällt das gleich so logisch, was überhaupt nicht als böse erdacht ist. Es dauert bei manchen einfach etwas länger.


In Internet-Chatrooms, da brauche ich jetzt ja hoffentlich keine zu nennen ;DD,
werden Menschen tagtäglich erniedrigt und gemobbt (in diesem Falle Psychisch angegriffen).
Einer macht es, weiß aber nicht was das bedeuten kann oder wie der Tagesablauf für den gemobbten war. Er weiß nicht wie sein Leben verlief oder wie er sich gerade fühlt. Es ist schon schockierend genug das so etwas bei fremden Personen passiert, allerdings betrifft das auch Freunde. Hat ein Freund oder eine Freundin etwas falsch gemacht, dann ist es halt so. Je nach dem´´Schwierigkeitsgrad´´ des Vergehens dauert die Zeit des Verzeihens länger. Doch runter machen sollte man niemanden, man möchte ja auch nicht selbst das Schwarze Schaaaf :D in der Mitte sein.
Im Gegensatz man sollte das Gesicht seines Gegenübers waren und weiterhin einen höflichen Umgang pflegen. Vorerst nicht mehr und nicht weniger wenn man wirklich verletzt wurden ist. Sind es aber nur kleine Patzer die der Freundin hin und wieder passieren ist das eigentlich auf Dauer schon nervig.


Werde ich jetzt mal erlicher ?
Gute Frage ;) Immer nur Honig um das Maul schmieren oder alles schön reden wird auf Dauer keinen Erfolg zeigen und nichts bewirken. Man muss auch schon mal erlich sein.

Wie mache ich das am Besten ?
Es gibt da so ein Mittelding. Entweder man redet alles schön, ist brutal-fies oder man sucht sich die Mitte aus. Nein, nicht nur Schwarz oder Weiß ;]
Also man sollte nun schon erlich zu einer Person sein, vor allem wenn man sie gut leiden kann und mag, aber versucht es mal mit etwas feingefühl. Irgendwo hat doch jeder seine Empathie. Versetzt euch einfach in euren Gesprächspartner oder eure Gesprächspartnerin hinein und versucht so gut ihr es könnt eure Meinung rüber zu bringen. So das sie schon Anschlägt, aber nicht unnötig tiefe Wunden reißt, es könnte sich ja immerhin um jedes Thema im Gespräch handeln ^-^


Das Gleiche solltet ihr allerdings auch in der Realität umsetzen und nicht nur im Web, denn das kann allerdings fast jeder. Es kann allerdings nicht jeder seinen Mut aufbringen und einem die eigene Meinung in das Gesicht zu sagen.
Ps: Und seit mir nicht zu Naiv ;D



Grüße Puchi ^^

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie soll man sich seinem Gegenüber denn überhaupt verhalten ??

Respekt ist so eine Sache. ...was in der heutigen Gesellschafft nicht mehr selbstverständlich ist. Zumindest nicht in Deutschland. Anders aber in Japan.

Dort hat die alte Tradition ...
*arigatō gozaimasu was ebenfalls danke, aber in höflicher Form bedeutet.


Was nichts daran ändert, dass die Menschen in Japan sich genau so belügen, betrügen, hintergehen und übervorteilen wie bei uns, wie mir ein Kollege berichtet. Ein Japaner, der von unserer japanischen Tochterfirma zu uns in die Zentrale und verschiedene europäischen Tochterfirmen kam und für etliche Jahre hier arbeitet und mit seiner Familie lebt. Studiert hat er in Tokio und an der Sorbonne.
Er sagt, du wirst in Japan genau so schlecht behandelt wie in Europa und sonst überall auf der Welt, nur auf hinterhältig-höfliche Art und Weise.

mfG
Altkatholik

Unknown hat gesagt…

Hallo,
Egal auf welche Art oder Weise man betrogen,belügt oder hintergangen wird, richtig ist das nicht. Wie gut das es auch noch gute und Vernünftige Menschen auf dieser Erde gibt. Aber danke für die Info ,D

Grüße Puchi ^^