Translate

Follow My Blog ;D

Mittwoch, Juli 04, 2012

Empfindung der Zeit

Die Zeit ist schon ein seltsames Phänomen. Eigentlich fühlt sie jeder von mal zu mal anders. Das Prinzip konnte ich vor einigen Tagen mehrmals miterleben und merkte es, als es bei mir gleich klick machte. Als ich jemanden sah der dringend in eine Fahrstuhl hätte gehen müssen und sich jemand anderes vorgedrängelt hatte bekam der Wartende zu hören: ´´Tut mir Leid das dauert bestimmt nicht lange. Ich muss nur kurz eine Etage höher und schicke den Fahrstuhl sofort wieder herunter.´´ Auch wenn das blöd war akzeptierte das der zu Wartende, aber gleich darauf musste ich festellen kaum das mehr als eine Sekunde vergangen war, dass die Person im Fahrstuhl noch einen etwas angespannten und genervten Satz hinzufügte: "Wenn es denn endlich mal losgehen würde."

So schien sich die Zeit für die Person im Fahrstuhl wohl sichtlich hinzuziehen, da ihr die Situation offensichtlich unangenehm war und sie eventuell unter Zeitdruck stand. Ein Beispiel dafür das sich die Zeit anders empfinden lässt.

Ein anderes gab es als ich zwei Personen zusah wie sie sich unterhielten. Person A sitzt am Tisch und Person B stößt kurz darauf hinzu. Person A schaut zu Person B hinüber und fragt was es denn geben würde. Person B antwortet auf diese Frage, wobei Person A gleich darauf entgegnete Was er damit zu schaffen hätte. Auch wenn es der Person B nicht im klaren war das fast eine halbe Minute ins Land ging bis sie darauf antwortete so nahm das Person A Als Beispiel noch viel länger als eine Halbe Minute war, weil sie aufgeregt und gespannt war.

Aus diesen Beispielen kann man nun entnehmen das sich die Zeit anders empfinden lässt. Mal schneller und mal eben langsamer. Dabei kommt es immer darauf an unter welchen Emotionen man steht und welcher Zeitdruck einem aufliegt. Vielleicht werdet ihr wenn ihr genauer hinseht im Alltag auch einmal solcher Zeuge dieses Phänomens und könnt besser nachvollziehen was ich hier versuche zu beschreiben.





Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: