Translate

Follow My Blog ;D

Dienstag, Juni 07, 2011

Pflanzen düngen

Wer hätts gedacht mit Mehl kann man Blumen düngen, damit diese schneller und besser wachsen oder sich ebenso besser und länger halten.

Zum einen kann man Steinmehl benutzen, damit der Boden Nährstoffhaltiger und somit das Wachstum beschleunigt. Das ist aber nicht die einzige Art von Mehl. Wennman gerade kein Steinmehl zu Hand hat kann man sich auch etwas normales Mehl von dem Laden um die Ecke holen.
Was man damit macht ? Ganz einfach man mischt etwas Mehl (Und mit etwas meine ich man sollte aller höchstens 1/5 der Erde ersetzen wo man dies will) unter das Grünzeug was besser wachsen sehen möchte. Der Effekt vom normalen Mehl ist, das die Nährstoffe im Boden mehr zurückgehalten werden und so immer auf einmal mehr als gewöhnlich abgegeben werden. Dadurch, dass das Mehl die Nährstoffe länger zurück hält und dann eine größere Menge davon abgibt halten die Pflanzen auch besser.



Ein guter Nebeneffekt dabei ist, dass wenn manche Blumen im Garten unangenehme Gerüche abgeben diese durch das Mehl ebenfalls eingedämmt werden. Leider trifft das auch bei angenehmen Gerüchen zu, das heißt man sollte darauf achten wo man Mehl als Düngemittel hinzugibt.

Ps: Ich persönlich habe diese Variante noch nicht getestet, wollte dies aber diese Woche noch tun. Werde dann meine Ergebnisse durchgeben ^^

Grüße Puchi ^^

2 Kommentare:

Lars hat gesagt…

Hallo Puchi,

das ist eine interessante Erkenntnis.
Ich selber dünge immer mit Brennnesseljauche.
Um den Geruch zu minimieren verwende ich auch Steinmehl.

So gesehen habe ich dann ja eine doppelte oder bessere Düngewirkung.

Danke für den Tipp.

Mit besten Grüßen,
Lars

Unknown hat gesagt…

Du hast einen echt tollen Blog, schaue öfters vorbei mach weiter so. Viele Grüße Alex von Düngerblog