Translate

Follow My Blog ;D

Dienstag, Juni 21, 2011

chronostratigraphische Systeme

Was hab ich denn hier noch gefunden ^^
Ein altes Referat von mir.



Einzeller
Einzeller sind Lebewesen, die nur aus einer Zelle bestehen. Sie werden den Mehr- oder Vielzellern gegenüber gestellt und bilden keine geschlossene Verwandtschaftsgruppe. Manche Zellen können Zellkolonien bilden.


Mehrzeller
Vielzeller oder Mehrzeller sind Lebewesen, die aus mehreren Zellen bestehen.Echte Vielzeller unterscheiden sich dabei von Kolonien einzelliger Lebewesen und durch einen gemeinsamen Stoffwechsel des Zellverbands.Eine der Aufgaben der Zellen ist häufig die Ausbildung von Geweben.


Wasser und Lebewesen
Vor 500 Millionen Jahren, 40 Millionen früher als bisher angenommen, verließen die ersten Tiere ihre bisherige Heimat, das Meer, und betraten zum ersten Mal festen Boden.
In der kanadischen Provinz Ontario fand man versteinerte Fußabdrücke von Gliederfüßlern, die aus dem Meer aufs Land überwechselten.
Allerdings zeigen die Abdrücke, dass die Tiere immer noch stark an ihren ursprünglichen Lebensraum gebunden waren.
Deshalb nehmen die Forscher an, dass diese Tiere zwar an Land kamen, dort aber nur kurze Zeit verweilten; beispielsweise um auf Futtersuche zu gehen oder sich fortzupflanzen, und anschließende wieder ins Meer zurückkehrten.


Gliedertiere
Die Gruppe der Gliedertiere wurde erstmals von Georges Cuvier 1795 bei einem Vortrag vor der société d´Histoire naturelle de Paris als eine der Hauptgruppen des Tierreiches beschrieben.In der Folgezeit galten die Taxon Articulata als eine der morphologisch am besten gesicherten Abstammungsgemeinschaften.Erst eine molekularbiologische Untersuchung aus dem Jahre 1997 ließ den Verdacht aufkommen, dass Ringelwürmer und Gliederfüßer keine Schwestergruppen sind.Dieses Resultat wurde wiederholt bestätigt.



Silur
Das Silur ist nicht durch Vulkanausbrüche bekannt sondern durch das Abschmelzen des Eises und Ansteigen des Meeresspiegels gekennzeichnet. Im Silur bestand die Welt aus einem riesigen Meer im nördlichen Polarbereich und dem Superkontinent Gondwana mit einem Ring von ca. 6 Kontinenten. Das Klima war in der Zeit relativ stabil.
Im Silur hat wohl die erste größere Besiedlung des Landes durch Pflanzen und Tiere statt gefunden.Unter den Pflanzen sind Fossilien der Gattung Cooksonia bekannt.Eine Gruppe Pflanzen mit verzweigten Sprossen und Sporangien an den Sprossenden.

Ordovicium
Im Ordovizium fanden häufig Vulkanausbrüche statt, woraus sich Lava ,Asche und typische Gesteine bildeten. Die Kontinente wurden oft überschwemmt, überhaupt fand im Ende dieses Zeitalters die größte aller Überflutungen statt. Das Ende des Ordoviziums war eine der kältesten Zeitabschnitte überhaupt.
Gegen Ende des Zeitalters fanden die Forscher ein Massensterben tropischer mariner Tiere (Bryozoen und Brachiopoden) heraus, vermutlich durch Abkühlung des Klimas, Vereisung und Fallen des Meerespiegels.

Devon
Der Name Devon leitet sich von der britischen Grafschaft Devonshire ab.Im Jahre 1839 wurde der Name von den englischen Geologen Roderick Murchison und Adam Sedgwick in die wissenschaftliche Literatur eingeführt. Die englischen Geologen und Paläontologen Roderick Murchison und Adam Sedgwick haben 1839 den Kern des Devons im heutigen Sinne als Gesteinsbildungen zwischen dem silur und dem neu eingeführten, Kohle führenden karbonischen System ausgeschlossen.
Die ersten Wälder enstanden in den ersten sumpfiegen und tropischen Gebieten des Oberdevons. Aus ihnen entstanden dann die ältesten Kohlevorkommen der Welt.
Durch die Verbreitung der Landpflanzen und die Steigerung der Photosyntheseaktivität stieg der Sauerstoffgehalt der Luft sehr stark an. Der Sauerstoffgehlat erreichte eien Wert von ca. 35 Prozent in der Zeit des Karbons.

Kambrium
Während früher angenommen wurde, daß die Tierwelt im Kambrium regelrecht einen Entwicklungsaufschwung hatte, hat sich heute die Erkenntnis durchgesetzt, daß viele Tiergruppen schon weit vor dem Kambrium entstanden sind.Fossilien überlieferten das sie begannen, Hartschalen und stabile Außenskelette zu entwickeln.
Warum dies so plötzlich geschah, und viele verschiedene Tiergruppen gleichzeitig damit angefangen haben, ist noch unklar.Unter anderem könnte das wärmere Klima und der höhere Sauerstoffgehalt auch eine Rolle in der Entwicklung der Hartschalen gespielt haben.
Das Festland sah wie eine Marslandschaft aus.Richtiege Hinweise für Leben auf dem Land liegen noch nicht vor.


Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: