Translate

Follow My Blog ;D

Donnerstag, April 04, 2013

Erwartungen, warum nur ? -.-

Erwartungen werden gestellt oder sind als Mindestmaß bereits vorgegeben. Seht euch nur einmal die Algemeinen Verhaltensregeln einer jeder Schule an. Eine Erwartung der dort anwesenden Lehrkräfte ist, dass diese Regeln als guter Schüler eingehalten werden.

Da fängt es aber schon an. Manchmal werden Erwartungen auch gestellt, aber dann nicht eingehalten. Meistens jedenfalls..
Kennen wir das aber nicht irgendwo her ;D ?

´´Regeln sind da um gebrochen zu werden.´´
Wenn keine Regeln vorhanden wären, dann könnte man auch keine brechen. Klar soweit oder nicht ;)
Jeder würde so Leben für wie er es als richtig erachtet, nur würde es dann auch automatisch keine Normen geben ?

Nehmen wir einmal an ein zwei Reisende würden sich treffen. Einer von Beiden ist ungefähr 1,90 meter groß und hat ein Schwert zur Waffe, der andere ist 1,50 meter groß und hat keinerlei ´´Schutzmöglichkeiten´´ anbei um sich möglicherweise zu verteidigen. Der kleinere von Beiden hat Wasser mit sich und ist bereit es gegen Gold zu tauschen, was der größere auch bei sich trägt und soweit würde es auch kein Problem darstellen. Der Tausch könnte nun ohne Probleme vollzogen werden, es geht nur darum ob sich beide Reisende an Ihre Vereinbarung halten.
→ Wasser gegen Gold/Gold gegen Wasser


Dafür müssen nicht unbedingt Regeln bestehen, hierbei geht es zum Beispiel um den Anstand, die eigene Ehre und auch um Höflichkeiten. Es sind insofern etwa Allgemeine Normen, was allerdings auch schon wieder als eine Art Regeln angesehen werden könnte, da → Verhaltensregeln :D

An diesem Beispiel kann man nun sehen Erwartungen und Regeln liegen zwar nahe beieinander, müssen aber nicht beide Parallel zueinander existieren. In einem Hochsicherheitsgefängnis wird ja auch nicht gerade höflich miteinander umgegangen oder in einer Psychiatrie, hierbei wird als aller erstes auf die Erhaltung der Menschenrechte geachtet, zumindest sollte man das meinen.


Ist man nun ein Schüler mit sehr guten Noten, vielleicht sogar der oder die Jahrgansbeste, dann hat man viel zu leisten. Es sind zusätzliche Erwartungen zu erfüllen für die man selber nichts kann. Einigen wird das zu viel und lassen insofern lieber die Arbeit links liegen, da Erwartungen einen gewissen zusätzlichen Druck ausüben und freies Arbeiten ohne Erwartungen auch keine überdurchschnittlichen Ziele erreichen muss.
Schüler oder auch Erwachsene kommen viel eher aus sich heraus, wenn sie etwas freiwillig machen. Nach einer Zeit hat man dann vielleicht ein neues Hobby gefunden und ist schon etwas routinierter dabei. Je nachdem ob man nun ein Hobby ganz für sich allein nachgeht oder in einer Gruppe involviert ist, werden früher oder später auch hier wieder Erwartungen entstehen (vielleicht sogar an sich selbst). Allerdings ist man dem Erwartungs-Druck dann schon mehr oder weniger etwas gewohnter und sagt dem vielleicht eher zu als dem in der Schule oder der Arbeit, denn das sind ja immerhin ´´nur´´ Hobbys in der Freizeit.

Du wirst gefragt ob du eine Skizze für die neuen Kostüme anfertigen könntest die wir brauchen. Du hast aber schon so viel zu tun, dass du kaum noch Zeit für dich selbst hast. Innerlich würdest du gleich sagen: ´´Nein tut mir leid das schaffe ich nicht mehr.´´
Äußerlich sieht es dann aber meistens so aus: ´´Ja klar kein Problem.´´
Du nimmst die Aufgabe eher entgegen anstatt sie abzulehnen, weil du Erwartungen nicht enttäuschen möchtest. ~ Das eigene Ego möchte aber auch nicht verletzt werden, wenn man die Aufgaben alehnen würde.
 Erwartung bedeutet also auch eventuelle Enttäuschung.

Kommt man Zum Beispiel aus dem Fitness-Center, so ist man energiegeladen und tatenkräftig wie sonst kaum. Das Adrenalin was durch die plötzliche Anstrengung im Körper verschüttet wurde, gibt den Körper reize. Macht ihn wacher, Leistungsfähiger, Tatenkräftiger.

Manche können mit dem Druck besser Arbeiten und andere eben weniger gut. Das hängt ganz von einem selber ab. Ist man zum Beispiel nicht zufrieden wenn man an einem Tag nichts produktives geleistet hat, sei es nun für einen selbst oder für die Soziale Gemeinschafft, so kommt man wohl eher besser mit Druck klar als andere, denn so setzt man sich bereits selbst unter Druck das man am Tag etwas erreichen möchte oder etwas sinnvolles getan haben wollte.


Eine ganz andere Erwartung ist auch noch diese :DD
→ Das neue Naruto Spiel wird bestimmt der Hammer, die Karten sehen ja schon so geil aus :3
→ Also das letzte Album von Oddl war echt geil. Ich kann kaum das nächste erwarten * freu *
→ Ich bin schon total gespannt. Wie wird Sie wohl sein ? Ich glaube sie ist niedlich, freundlich und total hübsch :´D


Das sind unter anderem Erwartungen die zumeist unmöglich zu erfüllen oder einzuhalten sind. Setzt man sich hohe Versprechungen wird man gleich enttäuscht. Woher soll man wissen ob auf dem neuen Oddl-Album genau so gute oder eigentlich bessere Lieder sind/sein müssen 
als auf dem letzten ?
Nur weil man sich ein Mädchen so vorstellt ist es nicht wirklich so. Das sind vielleicht Grundeigenschaften eines jeden Charakters oder sollten es vielmehr sein, aber Tatsache ist das irgendwo jeder anders Tickt und sich auch anders verhält. Klar es muss jeden Typen von Charakteren geben, doch sieht man schon dort die Unterschiede.



Ein Beispiel macht es vielleicht noch deutlicher :]
Du siehst einen großen und schwer wirkenden Pappkarton. Dein Gehirn stellt sich bereits darauf ein das dieser auch schwer sein muss, weil er so aussieht. Du hebst ihn hoch und merkst er ist ganz leicht da anscheinend nur Plastik und Schaumstoff in ihm enthalten ist.
Dein Gehirn ist automatisch enttäuscht da es falsche Signale aufgrund der vorliegenden Informationen zu deinem Körper geleitet hat.
→Großer Karton

Die Erwartungen wurden also nicht erfüllt.



Fazit an der ganzen Sache ist: Erwartungen können gut und schlecht sein. Der Stress kann einen übermannen, die Vorfreude kann einen enttäuschen oder aber auch bestätigen. Erwartungen sind Teil unseres Lebens, nun sollten wir uns diese aber nicht zu hoch stecken, außer wenn man vielleicht ein Stress-Schwein ist ;DD


Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: