Translate

Follow My Blog ;D

Sonntag, April 21, 2013

Darf ich das ??

Was darf man und was darf man nicht ? Eine gute Frage bleibt das, aber der allgemeine Menschenverstand verrät einem ja schon was gemacht werden darf und was nicht.



Zum Beispiel darf/sollte man nicht mit Minderjährigen in der Öffentlichkeit rauchen, wenn man selbst Volljährig ist. Anders ist es auch nicht normal wenn man als 23-jähriger zu einem 15-jährigen nach hause geht, obwohl man erst seit 2 oder 3 Tagen mit dieser Person ´´befreundet´´ ist, eigentlich nicht einmal das, denn nach so kurzer Zeit ist man erst einmal miteinander bekannt. Klar darf man das, nur ob das nicht schnell eine ganz andere Runde im Stadt-/Dorfgespräch nimmt, dass sei dahin gestellt.

Wenn man nicht an Konsequenzen denkt oder lernt Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen, dann kann man schon heftig auf die Nase fallen.

Als Beispiel:
´´Das Leben ist ein Strategie-Spiel und man muss lernen geschickt damit umzugehen.´´
´´Das Leben ist so wie Sims. Ich denke nicht an Konsequenzen und habe einfach Spaß. Ich werde von wem anders Gesteuert.´´ ~Wenn hier allerdings die Treppe zum Pool einmal fehlen sollte wundert euch nicht was schief gegangen ist.


Klar könnte man hier mit gut gemeinten Ratschlägen weiterhelfen und genau erklären, warum man etwas nicht machen darf. Erstens allerdings, würde es jedem auf Dauer den Nerv rauben, wenn man einem älteren erklären muss, warum er/sie zum Beispiel niemand Minderjährigen mit nach hause nehmen kann/darf.
Zweitens müsste man das Mitte 20 schon langsam selbst gerallt haben.
Manchmal helfen Ratschläge eben auch nicht mehr weiter und ab dem Punkt sollte man eine Person fallen lassen, denn im Endeffekt reitet man sich nur mehr und mehr in die Probleme anderer hinein und macht sich selbst unnötigen Stress.

´´Ein Glas was schon voll ist, das kann man nicht mehr füllen.´´


Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: