Translate

Follow My Blog ;D

Samstag, März 12, 2011

Ägypten kurzer Überblick

Wie in den Nachrichten schon ständig zu hören war ist ein Atomkraftwerk in Fukushima explodiert. Das Ereignis wurde als Unfall eingestuft und eine Kernschmelze ist nicht auszuschließen. Die Gegend rumherum weißt auch schon hohe Strahlungswerte auf.

Weil in den Nachrichten momentan nur davon die Rede ist, was auch verständlich ist, werde ich noch etwas über Ägypten berichten.

Nach wochenlangen Massenprotesten die in Kairo und anderen ägyptischen Städten ist Husni Mubarak, der das Amt des Staatspräsidenten bezog am 11. Februar 2011 zurückgetreten und die dazugehörigen Machtbefugnisse dem Obersten Militärrat abgegeben. Anschließend gab der Militärrat am 13. Februar 2011 bekannt, dass das Parlament aufgelöst werden solle und Neuwahlen binnen 6 Monaten stattfinden würden. Zudem wurde auch die alte Verfassung außer Kraft gesetzt. Dazu erklärte Militärrat einen friedlichen und geordneten Übergang der Regierungsmacht, damit eine zivile und demokratische Regierung gebildet werden kann. Am 25. Januar fingen die Protestbewegungen an, wobei 365 Menschen ums Leben kamen und 5500 weitere verletzt worden. Bis zum 25. Februar gab der Oberste Militärrat an das eine neue Verfassungkommission eingesetzt wird. Das Ziel dabei ist, das eine umfassende Verfassungsreform eingeleitet wird und der Bevölkerung ein Referendarum vorgelegt wird.



Soviel zum Überblick des Themas Ägypten.

Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: