Translate

Follow My Blog ;D

Dienstag, März 15, 2011

Bewerbung richtig gemacht 2

Wenn man sich für einen Beruf entschieden hat sollte man sich vorerst gründich in den Aufgabengebieten informieren. Welche Informationen sind das genau ?

Die Informationen sind explizit und speziell zu dem Beruf den man sich ausgesucht hat zu lernen, da man nie weiß welche Fragen in einem Bewerbunggespräch gestellt werden könnten.

Richtige Zeichensetzung, sowie Kommaregeln sind ebenso wichtig in einem Schreiben zu beachten wie das heraussuchen von Informationen . Außerdem sollte die Rechtschreibung dabei nicht zu kurz kommen, weil jeder der ein Schreiben zur Hand bekommen sollte es zuerst auf Fehler untersuchen wird. Natürlich ist nicht jeder Fit darin und genau deswegen wäre es ratsam sein Schreiben beziehungsweise seine Bewerbung von jemanden durchgucken zu lassen, der mehr Ahnung davon hat als man selbst. Wenn nämlich jemand von sich selbst behaupten würde, das in seinem Text kein einziger Fehler vorkommt, so könnte man durch ein leichtes das Gegenteil beweisen.

Warum sollte man seine Handynummer nie auf eine Bewerbung schreiben ?

Es gibt mehrere Gründe. Als Beispiel könnte man gerade Stockbesoffen auf einer Party sein während der zukünftige Arbeitgeber anrufen könnte oder er könnte einen auch gerade beim Einkauf erwischen. Am besten wäre es wenn man immer seine E-Mail dabei angeben würde, nur dabei darf es auch keine sein die schräg klingt oder abstoßend ist. Am besten wäre eine wobei nur der eigene Name wiedergespiegelt wird.

Zudem sollte man keine Informationen wie freizügige Bilder oder ähnliches auf Social Networks für jedermann bereit stellen, da heutzutage sich selbst die Arbeitgeber Informationen von solchen Seiten über eine Person besorgen können. Bei persönlichen Fragen die im speziellen Fall unter die Gürtellinie gehen oder ins Familienleben muss man nicht beantworten und kann man umgehen, dabei ist es wirklich wichtig das man sich selbst Bewusst machen muss wie wichtig einem der Arbeitsplatz ist.

Woher holt man sich Informationen über seinen ´´Wunschberuf´´ ?

Das Wort ´´Wunsch, wie auch Traumberuf´´ sind im heutigen Leben fast nicht mehr zugegen. In jedem Beruf selbst wenn das der eigene ´´Traumberuf´´ sein sollte gibt es auch dort Kompromisse auf die man eingehen muss, da sich die Ausführung des gewählten Berufes nicht nur aufs Arbeitsfeld auswirkt, sondern auch auf die Lage des Betriebes und dessen Personal.

Bei der Bewerbung gibt es auch noch einen weiteren Gesichtspunkt, den man ebenso wie die anderen beachten sollte. In einem Anschreiben muss man sich immer förmlich ausdrücken. Damit ist nicht gemeint das man schreibt ´´Hey wenn sie mich nicht nehmen wollen ist mir das doch egal´´. Man muss sich immer so ausdrücken, das man genommen wird. Selbst wenn die Chancen dafür schlecht stehen sollte man das Beste von seiner Person hineinschreiben, auch wenn das die meisten als Schleimerei bezeichnen würden.

Man könnte das Beispiel nehmen wenn man sich als Kindergärtner egal ob für ein Praktikum oder einen Ausbildungstelle bewirbt und 2 kleine Geschwister hat und sich ständig um diese kümmert ist es erwähnenswert das zu nennen, da es nur Pluspunkte bringen kann. Alles was einen positiv zum Ausdruck bringen kann , will der Chef wissen, aber wenn es zu diesem Aufgabenfeld nicht gehören sollte ist es besser man erwähnt es auch nicht.

Die Freizeit und die Aktivitäten in der Schule sind ebenso gefragt wie auch das Praktikum. Wenn man über das Praktikum spricht, sollte man das nicht in den Dreck ziehen, weil man sich selbst damit unattraktiv in seinem Schreiben rüber bringt. Es sollte immer gelobt werden und mit vielen Erfahrungen ausgesprochen werden, weil man sich so wiederrum Attraktiv für seinen eventuellen Arbeitgeber macht.

Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: