Translate

Follow My Blog ;D

Samstag, November 20, 2010

Weihnachten

Weihnachten, auch Christfest genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Weihnachten ist mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Die weihnachtliche Festzeit beginnt mit dem Abendgebet am Heiligabend. Der 25. Dezember wurde erst 336 in Rom als kirchlicher Feiertag belegt, doch wie es dazu kam ist noch sichtlich unklar. Der erste Teil des Wortes Weihnachten wird von dem Wortteil weich = heilig abgeleitet, womit das Wort mit Heilig Abend zu identifizieren ist. Die Erscheinung von dem Stern von Betlehem die, die Weisen aus dem Morgenland gesehen haben wird heute versucht mit Astronomischen Ereignissen zu erklären wie z.B. Supernovaerscheinungen, Kometen oder auch Planetenkonstellationen, was aber unmöglich erscheint da die Erscheinung und das verhalten des Sterns wie im Evangelium beschrieben in vielem nicht mit solchen Ereignissen übereintrifft. Weinachten wird eigentlich ein bedeutendes Ereignis gefeiert nämlich das kirchliche Motiv der Jungfrauengeburt Jesu. Doch wer erinnert sich schon all diese Sachen ? Heute ist Weihnachten nur ein reines Konsumfest geworden. Es beginnt eigentlich schon in der Freudenzeit, also der Adventszeit. Dort gibt es Adventskalender mit Schokolade gefüllt wie auch mit Spielsachen. In vielen Familien ist es heutzutage der Brauch in die Kirche am Heiligabend zu gehen und sich das Krippenspiel anzuschauen was im 11. Jahrhundert entstand. Wenn das dann überstanden ist gibt es die Weihnachtsgeschenke. In vielen Familien ist es nichtmal so, dass diese noch zusammen das heilliege Fest feiern sondern nur zu hause rummhängen und lieber allein sein wollen. Dabei ist es genau das wichtigste mit der Familie an diesem Tag zu feiern und die Freude mit jemanden zu teilen...

Ps: Morgen im Rewe Markt von Duderstadt um 15:00 Uhr ist der Gospel Chor und singt ein paar Lieder. Unter anderem auch Weihnachtslieder. Ich würde wirklich jeden empfehlen vorbei zuschauen.

Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: