Translate

Follow My Blog ;D

Donnerstag, November 18, 2010

Giovanni Melchiorre Bosco

Giovanni Melchiorre Bosco oder auch Don Bosco war ein italienischer katholischer Priester, Ordensgründer und Pädagoge. In dem Jahr 1800 veränderte sich die Erziehung vileler Kinder. Viele hatten keine Familie, waren unhöflich und mussten klauen zum Überleben. Eines Tages klaute ein Junge ein Stück gebratenes Hähnchen bei einem Ladenverkäufer. Gerade als er weglaufen wollte wurde er von dem Ladenbesitzer erwischt und zur Rede gezwungen. Zufällig war Don Bosco in der Nähe und sah den Ladenbesitzer wie er den Jungen in Grund und Boden redete. Don Bosco ging zu den beiden und sagte ich regel das. Er bezahlte die Schulden bei dem Ladenbesitzer und fragte den Jungen warum er sowas täte. Der Junge antwortete weil ich sonst nichts anderes kann und niemand wär. Verständnisvoll antwortete Bosco. Okay pass mal auf. Du bringst morgen ein paar Jungs von dir mit und kommst zu mir. Am darauffolgenden Tag half er den Jungs indem er ihnen zuhörte mit ihnen Fabriken, Häuser baute und für die Leute da war. In Laufe der Zeit schaffte er es so über 800 Kinder zu helfen. Eine seiner bekanntesten Taten, die übrigens war ist, ist das er mit einem ganzen Knast spazieren gegangen ist. Das ganze war so. Er ging in den Knast hinein schaute sich etwas um und ging zu einem Wärter. Ich würde gerne mal mit den ganzen Personen hier im Wald spazieren gehen. Der Wärter meinte. Ja okay wieviele Wachen wollen sie denn mitnehmen ? Keine erwiderte Bosco. Draufhin lachte der Wärter und ging zum Leiter des Knastes. Der Knastleiter sagte mit einem schmunzeln im Gesicht. Okay lassen wir ihn das doch machen, Schafft der eh nicht. Don Bosco wusste Bescheid und wartete vor dem Knast. Als die Türen aufgemacht wurden rannten alle Insassen zu ihm und sie gingen anschließend in den Wald. Sie tobten dort umher wie wilde. Als sie dann abends zurückkehrten erzälten sie den Wärtern, dass ist so ein guter dem Mann dem können wir nichts tun. Von da an erkannte Don Bosco eine neue Erziehungsmethode. Wenn man die Leute mag egal ob man sie mag oder nicht und das nicht vorgibt dann hören die Leute auch auf einen. Egal ob man auch mal laut werden muss wenn man die Person mag gegen die man gerade laut wird, dann merkt man das auch in einem Streitgespräch. So erziehte er dann immer weiter Jugendliche.



Grüße Puchi ^^

3 Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Schöner Beitrag! Alipius hat mich geschickt, hier bin ich :-))

Der Herr Alipius hat gesagt…

@ Puchi: Ja, mir gefällt der Beitrag auch!

@ Sarah: LOL! Sehr brav!

Unknown hat gesagt…

Ja vielen dank ^^ Freue mich auch ^^