Translate

Follow My Blog ;D

Mittwoch, November 02, 2011

Gitarre spielen lernen

Nach längerem Aussetzten wegen meines Umzugs nach Heiligenstadt und meinem Ausbildungsbeginn zum Sozialassistenten, möchte ich nun wieder anfangen zu bloggen. Nur dieses mal möchte ich erstmal ein Thema vertiefen, damit ich es näher behandeln kann. Und so wollte ich erst einmal mit dem Thema Gitarre anfangen.

So was ist eine Gitarre ?
Eine Gitarre ist ein Instrument mit 6 oder auch mehreren Seiten, die aus verschiedenen Materialien sein können. Sprich Nylon oder Stahl. Bei den Gitarren unterscheidet man prinzipiell unter einer Konzertgitarre, einer Westerngitarre, einer Jazzgitarre, einer E-Gitarre und einem E-Bass. Mit diesen verschiedenen Arten von Gitarren kann man nun entweder Solis oder auch ganze Stücke spielen, es kommt ganz darauf an wie man diese nutzen möchte. Ich möchte aber zunächst auf das Spielen von ganzen Stücken oder anders ausgedrückt ganzen Liedern eingehen.

Wie fängt man am besten damit an ?
Für den Anfang, also für die Anfänger sind die Konzertgitarren zu bevorzugen, da die Seiten von dieser aus Nylon sind und nach längerem spielen damit die Finger nicht so stark belastet werden, wie auch wehtun. Vorerst sucht man sich zwei Akkorde raus und am besten welche die oft verwendet werden, also zwei Grundakkorde. Hier nehmen wir den G-Dur und den D-Dur und schlagen diese in einem ständigen Rhythmus einfach nur runter. Als Beispiel 6-mal den D-Dur runterschlagen und dann auf den G-Dur Akkord wechseln. Auf dem G-Dur Akkord dann ebenfalls 6-mal runterschlagen und wieder zum D-Dur wechseln. Dieses Prinzip wird erst einmal eine ganze weile verfolgt bis man Auswendig zwischen diesen beiden Akkorden hin und her wechseln kann. Klar Anfangs sollte man schon noch auf seine Finger schauen, ob man den Akkord richtig greift. So wenn man nun nicht weiß wie man an diese beiden Akkorde kommt habe ich hier ein Bild:



Beim nächsten Post erkläre ich mehr zur Funktion der Akkordtabelle, aber für heute war es das erst einmal ^^

Grüße Puchi ^^

2 Kommentare:

Stanislaus hat gesagt…

Na endlich ist er wieder da!

Unknown hat gesagt…

Ja das bin ich ^^ Vielen dank ^^

Grüße Puchi ^^