Translate

Follow My Blog ;D

Donnerstag, November 03, 2011

Gitarre spielen lernen part 2

So und weiter gehts. Dann fangen wir doch gleich einmal mit der Funktion der Akkordtabelle an. Auf den meisten Akkordtabellen sind die Akkorde immer von Links sprich von der E6 Seite zur E1 Seite wiedergegeben, damit weiß nicht jeder Anfänger gleich etwas anzufangen. Deswegen habe ich hier den D-Dur Akkord einmal rausgesucht wie er auf den meisten Akkordtabellen aussieht und habe das Bild gedreht.





Man muss sich die Akkorde einfach von oben nach unten vorstellen, also die E6 Seite ist oben und die E1 Seite ist unten. Mit diesem Prinzip lassen sich die Akkorde für Anfänger besser identifizieren und somit auch ausführen. Jetzt komme ich noch zu den Zahlen die da wären 1, 2 und 3. Die 1 steht für den Zeigefinger, die 2 für den Mittelfinger und die 3 für den Ringfinger. Also den Zeigefinger drückt man auf die dritte Seite im 2ten Bund, den Mittelfinger auf die erste Seite im 2ten Bund und den Ringfinger auf die zweite Seite im dritten Bund. Soweit so gut, nur darf man bei diesem Akkord nicht alle Seiten anschlagen. Die Kreuze symbolisieren dabei diese und der Kreis eben die Seite, ab der angeschlagen werden wird. Das kann von Akkord zu Akkord unterschiedlich sein und manche machen es auch etwas anders, doch als Anfänger sollte man erst klein anfangen.
Im nächsten Post gibts mehr.

Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: