Ums Gewissen geht es wenn man vor Entscheidungen steht die es zu bewältigen gilt. Entscheidet man sich für das von seiner Meinung aus das ´´Richtiege´´ oder das ´´Falsche´´ ?
Vorab ist das Gewissen eines jeden inneren Anwalt. Es sieht zu und beurteilt, aber kann letztendlich nicht entscheiden. Der, der über das Geschehene entscheidet ist die Person selbst und deshalb gibt es eigentlich auch keine ´´richtiegen´´ oder ´falschen´´ Entscheidungen, da das eigene Gewissen dies einem nur vorgaukelt. Es sieht also nur zu und wenn einemetwas Leid tut, man etwas bereut oder etwas aus seiner Sicht falsch gemacht hat, heißt es dann: ´´Habe ich mal wieder ein schlechtes Gewissen.´´
Hier sind einige Beispiele dazu:
1. Situation: ~Ein Unternehmer
Er möchte für seinen Arbeitsprozess (Herstellung von Solarzellen) Maschienen anschaffen. Deshalb muss er Beschäftigte entlassen.
Diese Situation mag noch relativ harmlos entscheiden, da man sich in beide Rollen hinein versetzen könnte und die Gegebenheiten unterschiedlich sein könnten. Zunächst einmal könnte der Unternehmer egoistisch handeln und sein Vorhaben durchsetzen, da es vielleicht persönliche Probleme in der Familie oder anderen Lebensabschnitten gibt. Zugleich kann er aber auch an die Angestellten denken und sie trotzdem entlassen. Folge davon wäre ein schlechtes Gewissen, weil man evtl. Familien zerstören kann. Dabei kommt es aber auch darauf an wie viele er entlassen müsste, wie lange diese Personen dort schon Tätig sind usw..
2. Situation:~Mehr Fleisch produzieren für ´´Mc Donald´s ´´
Um noch mehr Kunden zu gewinnen, braucht Mc Donald´s mehr Fleisch. Das heißt es müssen noch viele Bäume im Regenwald gefällt werden.
Was hat jetzt aber der Regenwald mit Mc Donald´s zu tun ?
Ganz einfach, mehr Fleisch bedeutet zugleich es muss mehr Platz zur Vorbereitung und Aufbereitung der Nahrung vorhanden sein. Da der Regenwald für Mc Donald´s ein lukratives Aufenthaltsgebiet darstellt zum, zum Beispiel züchten von Tieren und recht kostengünstig dafür ist wird die Abbrodung von Bäumen einfach so durchgesetzt. Bei uns stellt sich vielleicht die Frage, ob das überhaupt Ethisch vereinbar ist, wegen Fast Food leben von Tieren, Pflanzen etc. zu zerstören, aber bei der Fast-Food-Kette gibt es da kein Tabu. Profit ist wohl ihr einziges Ziel und gerade weil da der Gedanke aufkommt: ´´Wenn das andere machen können, dann können wir das auch.´´ ist es gerade so fatal, nicht nur für diesen eingegrenzten Lebensraum, sondern auch für den ganzen Planeten. Klar die meisten werden selbst nachdem sie dieses gelesen haben trotzdem noch zu Mc Donald´s gehen und ihr Verhalten nicht ändern, aber vieleleicht werden sie ein schlechtes Gewissen haben.
3. Situation:~Partnerschafft
Ich finde den Typ/ die Freundin meiner/es besten Freundin/ besten Freundes einfach super! Ich glaub ich Spann Ihm/Ihr aus.
Für die meisten sofort klar. Ein absolutes Tabu. Die Freundin oder den Freund auszuspannen, nur weil man ihm super findet. Deswegen sollte man nicht so etwas wertvolles zerstören, da es vor allem auch einem selbst erheblich schadet. Wenn es um Liebe gehen sollte ist das allerdings schon etwas anderes. Man sollte sofern, selbst wenn einem das Gewissen schon auf die Schulter klopft und man sich schlecht deswegen fühlt den Partner der verliebten/er in Kenntnis setzen. Denn für Gefühle kann man nichts, sondern nur dafür wie man mit ihnen umgeht.
Grüße Puchi ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen