Translate

Follow My Blog ;D

Montag, Januar 10, 2011

Hilft das Beten ?

Einige Menschen hegen den Verdacht dass, das Beten nur Humbug sei. Genauer betrachtet steckt dort vielleicht auch etwas dahinter.
Das Beten selbst ist wohl dem Realismus ferner als eine Traumwelt. Man nehme ein paar Menschen die unzufrieden mit ihrem Leben sind und sich etwas beim Beten zusammen reimen, was dann wenig damit zu tun hat.
Das man behauptet das Beten sei nur eine Zuflucht in eine andere Welt klingt gar nicht so falsch. In den meisten Fällen wenn alle Stricke reißen und die Hoffnung so gut wie verloren scheint sagt man oft jetzt hilft nur das Beten. Jeder hat damit schon gute oder eher weniger gute Erfahrungen gemacht. In der heutigen Zeit fällt es auch gar nicht mehr so auf wenn eine bekannte Persönlichkeit in der Öffentlichkeit betet.
Dann kommen wieder Sprüche wie:
Das bringt doch nichts warum macht er das ? Aber in irgend eine Weise scheint es doch zu helfen. Das man so an Kräfte oder an Kontakte gelangt die man so nicht findet. Manfred Wörner war zum Beispiel ein Mann der gewohnt war großes zu tun. Er war Generalsekretär der NATO. Er selber glaubte nur an die Realität und nichts anderes. Als dann aber seine Zeit kam und er schwerkrank im Krankenhaus aufzufinden war wollte er das man nur noch eins für ihn tut. Beten! Wieder jemand der nicht daran glaubt, es aber trotzdem tat.
Wenn man sich darüber mal Gedanken macht, dann ist das Beten keinesfalls die Flucht in eine Traumwelt sondern vielmehr ein Versuch mit etwas höherem in Kontakt zu treten. Mit Gott. Mit jemandem die Gedanken zu teilen der kein Traum sondern die eine Wirklichkeit ist. In der Erschaffung Jesu wird den Menschen die Ewige und die Unendliche Entfernung zu verstehen gemacht. So wurde Christus zu einem von uns.



Grüße Puchi ^^

2 Kommentare:

Romy_N hat gesagt…

Hallo!

Ich finde das Foto, das du zu deinem TExt hast sehr berührend! udn den TExt auch :-)
Darf ich es (nat. mit quellenangabe) in unserem Jugendraum aufhängen??
Danke Romy

Unknown hat gesagt…

Auch wenn die Antwort auf deine Frage etwas spät kommen mag, darfst du das doch gerne machen ^^ Entschuldigung für die späte Reaktion nur leider bin ich zumeist etwas in Eile.

Grüße Puchi ^^