Translate

Follow My Blog ;D

Sonntag, Januar 09, 2011

Abbild Gottes

Sachen die wir im Glauben erfahren und vertiefen dürfen schaden uns nie.Der Mensch ist ein Abbild Gottes so glaubt das Christentum.
Wie kommt es dazu, dass wir uns darüber Gedanken machen ?
Das vor tausenden von Jahren existierende Israel befand sich damals im Exil und wurde mit der Ägyptischen Schöpfungsgeschichte konfrontiert. Dieser Bericht besagt die Welt sei aus einem Götterkampf entstanden. Es brach Krieg zwischen den Göttern aus und das Endergebnis daraus war ,dass sozusagen das Böse auf die Erde geschmissen wurde. So wurde die Welt die Müllhalde für das Böse. Die Israellisten hatten damals eine andere Meinung hinsichtlich des Glaubens und fanden somit auch eine Möglichkeit es den Ägyptern zu vermitteln. Ihre Vorstellung davon war das die Welt grundsätzlich in all ihren Zügen gut ist und der Mensch wie auch im Christentum ein Abbild Gottes sei.
Warum können wir eigentlich sagen das wir ein Abbild Gottes sind ?
Wenn man manchmal Kinder sieht auf der Straße herumtollen und dann noch die Eltern kennt sagt man es kommt ganz nach der Mutter oder dem Vater. So ist es eigentlich bei jedem Menschen. Er ist ein Abbild Gottes, also eines der Liebe. Es ist keine Kleinigkeit Gott in seinem Leben wieder zu spiegeln. Gott ist Liebe ~ Deus Caritas Est. Der Mensch ist dazu erschaffen wurden das er Liebe ist und sie an andere Personen weitergeben kann. Wer in der Liebe bleibt, bleibt bei Gott sowie Gott bei ihm bleibt. Das ist die schönste Wahrheit des Menschen. Liebe ist eine Eigenschafft das Gute weiter zu geben und zu verstehen. Gott ist eine Gemeinschafft aus Liebe, Vater/Sohn und der Heilige Geist. Das Abbild Gottes zu sein heißt also gutes zu wollen. Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung Gottes, weil er eine Seele besitzt. Wichtig ist das der Mensch frei entscheiden kann. Für das Gute oder für das Böse. Gäbe es nämlich nur eine Wahl wäre er eine Art Roboter.



Grüße Puchi ^^

2 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Puchi, ich bin beeindruckt!!!

Unknown hat gesagt…

Mensch herzlichen Dank ^^
Grüße Puchi ^^