Translate

Follow My Blog ;D

Sonntag, Juli 28, 2013

Intelligenz heute

Wie kann man den Begriff überhaupt definieren ?
Die einen sagen, ein jener ist intelligent, schlau oder hat einen hohen IQ wenn man viel lernt und viel weiß.

Andere aber meinen, es hänge damit zusammen, wie man etwas rüber bringen kann. Ob man das gelernte gut vermitteln kann.
--> "Mit dem Alter kommt die Weisheit."

Die Lebenserfahrung macht es eigentlich aus, das was man im Alltag mit sich nimmt und aus diesen Eindrücken für sich lernt.
Schule ist wichtig, das mag stimmen. Doch stellt man sich einmal im Allgemeinen Volksmund einen Streber/ eine Streberin vor, die im Unterricht oder gar auf ihrem Zeugnis einen Durschnitt von 1,0 haben, dafür aber bei unangekündigten Arbeiten total versagen, weil das geforderte nicht gelernt wurde oder diese nicht einmal wissen wie man sich selbst Nudeln zubereitet oder eine Waschmaschiene bedient, dann kann es das doch auch nicht sein. Schule ist eben nicht alles, da wie man lebt, das im Alltag lernt, wobei etwas Allgemeinbildung, aber nie schaden kann.

Intelligenz könnte man aber auch ganz anders beschreiben, wenn man nicht nur von dem reinen Kopf ausgeht.
Jeder Mensch unterscheidet sich irgendwo. Klar, wäre auch langweilig, wenn alle gleich wären. Einige sind verrückt, einige ruhig, andere lebhaft und wieder andere zurück haltend. Doch all diese Menschen können etwas anderes.

Der eine kann sehr gut Kochen, die Andere ist nahezu perfekt beim Zeichnen, der Andere kann ausergewöhnlich gut Fußball spielen und die Andere wiederrum ist fantastisch im Singen von Liedern.
Das alles kann man sich Anlernen, doch kann es aber nicht jeder und das ist es, was man als Intelligenz bezeichnen könnte. Alle Menschen ergänzen sich auf andere Art und Weise.
--> "Wissen ist Macht."
Das mag stimmen, denn wenn gewusst wie, so kann man sich doch einige Fähigkeiten oder Kompetenzen Anlernen.
Hochnäsigkeit sollte dabei aber an letzter Stelle stehen.
--> "Ich kann was, was du nicht kannst."
Das hat noch Niemandem gut gestanden und Freunde gewinnt man dadurch auch nicht. Im Endeffekt werden aus so einer Einstellung nur Oberflächliche "Beziehungen" enstehen, die einen/eine nur Ausnutzen.

Man kann Intelligenz also in vielerlei Hinsicht betrachten und sollte dankbar sein, schon soweit denken zu können.
Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: