Translate

Follow My Blog ;D

Donnerstag, Juli 04, 2013

Verhalten durch Missachtung gültiger Regeln

Ein Kennzeichen solch einer Entwicklung ist eine frühe und tiefgreifende Störung der Mutter-Kind-Beziehung. Entweder wurde solch eine Beziehung durch Heimaufenthalte verunmöglicht, oder es kam infolge immer wieder währender Wechsel von Bezugspersonen zu Beziehungs-Unterbrechungen.

Da Väter für ihre Söhne vielfach keine Positiven Modelle darstellten, entwickelte sich im Laufe der Zeit das aggressive Potential einiger Kinder, teils auch wegen nicht gelungener Interaktionen. Doch selbst wenn Kinder in ihren Herkunftsfamilien aufwuchsen, können auch Störungen des Beziehungsgefüges vorhanden gewesen sein. Häufig konnten Kinder keine emotional tragende konstante Zuwendung erfahren und so waren diese auch schon frühzeitig extremen Mangelsituationen körperlicher und psychischer Art ausgesetzt.

Das Schwanken zwischen Verwöhnung und Härte trug dabei zu.
Das tiefe Misstrauen und die Störungen im kindlichen Beziehungsgefüge, veränderten die Selbstverständnis und das Weltbild.

Das tief verwurzelte Misstrauen führt meist dazu, das jedem Beziehungsangebot skeptisch gegenüber gesehen wird. Aus Angst von neuem enttäuscht zu werden, wird also von vorne rein jegliche Kontaktaufnahme vermieden. So werden Gefühle, die Er/Sie zu erleben fürchtet lieber beiseite geschoben, als:

→ ´´Werde ich wieder im Stich gelassen ?´´
So wurde aber auch, wegen dem frühkindlichen Lebensverlauf ein ´´Hunger´´ auf Zuwendung und Bestätigung geboren. Deshalb wird jede Beziehung überladen, die mit anderen Menschen eingegangen wird und führt somit letztendlich zu nie erfüllbaren Ansprüchen. So muss also der Gegenüber immer wieder versucht entmachtet zu werden, um sich und den Anderen die eigene Unabhängigkeit zu beweisen.

Einerseits:
´´Ich brauche Niemanden, ich kann das alles alleine und bin auf Niemanden angewiesen.´´
Andereseits aber wird sich an Personen geradezu verzweifelt festgeklammert um im Grunde eine ´´Totale Versogung´´ zu fordern und sicher zu stellen.

Die Welt und die Personen werden also verzerrt vom Betrachter wahr genommen und deshalb wird auch zwanghaft versucht die selbstkritische Innenauschung zu bewältigen, was meist aber nur mangelhaft erfolgt.


Grüße Puchi ^^

Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: