Translate

Follow My Blog ;D

Sonntag, Januar 27, 2013

Leben, Arbeit, Steuern etc..

Heute möchte ich einmal zu einem etwas ernsterem Thema kommen, es ist wirklich einfach so dass, das Land Deutschland  in mancher Hinsicht  unfair ist, so wie viele ändere Länder natürlich auch, aber eben wenn dir oder anderen ´´guten Menschen´´ in deiner Umgebung etwas passiert, was einfach nur blöd läuft, obwohl man nichts dazu kann, dann ist das eben nicht gerecht. Auch wenn ich vielleicht nicht so viel von der Politik im allgemeinen verstehe, ist doch ein simples Beispiel wie dieses nicht okay:

Stellt euch vor ihr würdet eine schulische Ausbildung absolvieren, müsstet jeden Monat Schulgeld überweisen und neben der Schule noch arbeiten um über die Runden zu kommen, weil ihr kein Bafög erhaltet. Grund dafür ist, ihr habt zu viele Geschwister und eure Eltern verdienen nach Meinung des Staates zu viel, aber ihr wohnt alleine. So etwas ist einfach nicht okay. Ich möchte jetzt auch gar nicht auf den Harz 4 Empfängern/innen rumm hacken, gerade weil das Thema so ausgelutscht ist und genug umstritten ist, mir ist auch klar das Harz 4 Empfänger/innen nicht gerade das größte Gehalt erhalten, aber trotzdem mehr als so mancher Auszubildender/de. Circa 90% der Harz 4 Empfänger wollen wieder arbeiten, können es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht, 10% können, wollen aber nicht und das ist vielleicht eine Stelle wobei eingegriffen werden könnte. Es gibt natürlich auch noch viele andere wie die Steuerabzüge.

Stellt euch vor ihr würdet Arbeiten und um die 1500 € verdienen. Ihr seid aber erst 19 oder 20 und bekommt Brutto nur um die 1000€, da ihr unter die Lohnsteuerklasse 1 fällt, weil ihr alleine wohnt, kein Kind habt, keine Familie etc.. Die Arbeit sollte außerdem nicht das Leben bestimmen, sondern das Leben die Arbeit.

In manchen Ländern sieht es vielleicht noch viel schlechter aus, bei anderen aber auch besser, aber nur weil es hier nicht so schlecht aussieht, muss man sich das nicht gefallen lassen. Es gibt noch viel mehr Themen über die es sich lohnt zu diskutieren und genug Sachen die unfair sind passieren immer wieder, doch wenn man immer nur davon redet, das es einfach nicht okay ist was hier abläuft, dann passiert nichts, weil dann niemand den Anfang machen würde.

Grüße Puchi

Keine Kommentare: