Translate

Follow My Blog ;D

Freitag, Januar 11, 2013

Symbole im Leben

Was bedeutet uns eigentlich viel in unserem Leben ?
Unsere Partner, die Familie und die Freunde die man um sich hat. Die Gefühle die man für diese Menschen empfindet stehen dabei in erster in Linie. Sie repräsentieren dabei ein Symbol für das Verhältnis. Früher war es nicht unbedingt anders, allerdings wurde dort die Symbolik in erster Linie anders verwendet.

Der Begriff Symbol kommt zu aller erst einmal aus dem Griechischen und bedeutet: zusammenfügen, was sich aus dem Wort Symbolon oder Symballo ergibt. Nicht nur bei einer Heirat als Ring steht und stand der Ring für ein Symbol sondern auch als Vertrauensbeweis, aber in mehrfacher Hinsicht.

Im dunklen Mittelalter stand es vor allem als Symbol um sich zu kennzeichnen und damit aussagen zu können: ´´Ich tue dir nichts, ich gehöre dazu.´´
Doch musste man wenn man eben so ein Symbol besaß sehr vorsichtig damit sein.
Doch noch weiter zurück konnte man erkennen das noch mehrere Dinge damit ausgesagt wurden.
Das konnte man in schon früheren Kulturen beobachten.
Eine Hand oder ein Kreis sagten dabei viele Sachen aus. Ein Kreis konnte zum Beispiel die Unendlichkeit aussagen oder aber auch immer wieder kehrendes.
Eine Hand konnte Schutz, Hilfe, Hallo, Stopp bedeuten.

Doch auch vorher schon wurde mithilfe von Symbolen, Geisteskraft und Glaube versucht Kontakt zu höhrern Wesen aufzunehmen. Das findet man auch in userem heutigen Glauben wieder.
Allerdings sind durch das falsche aufnehmen von Symbolen schon einige Missverständnisse in unserer Geschichte entstanden.

Hitler aber zum Beispiel bemächtigte sich einem alten Symbol und veränderte es ein wenig, so wurde Angst. Schrecken verbreitet wo auch immer dieses auftauchte, durch seine Taten die er begang.


Ein Symbol ist also vielfältig. Es kann Liebe, aber auch Hass bedeuten. Es kann alles sein: Ein Ring, ein Armband, eine Kerze, Gefühle. Wichtig aber ist, das wir das in unserem Leben behüten, was uns am liebsten ist.





Grüße Puchi ^^

Keine Kommentare: