Translate

Follow My Blog ;D

Montag, Januar 31, 2011

Depressionen unter Jugendlichen

Letzten Donnerstag bei unserem Schulsantitäterunterricht hatten wir über Depressionen und andere psychische Erkrankungen gesprochen. Da es erst recht in den Abschlussklassen oft depressive Schüler gibt, ist es auch bei uns ein Thema. Leichte depressive Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden. Das Risiko, an einer Depression zu erkranken, steigt bei Jugendlichen gegenüber Kindern an: Bei Kindern im Vorschulalter liegt die Häufigkeit bei ca. 1 %, im Grundschulalter sind weniger als 2 % der Kinder betroffen. Aktuell leiden 3 - 10 % aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren unter einer Depression. Oft leiden Kinder und Jugendliche allein und geben keine Hinweise den Bezugspersonen. Anzeichen sind oft endloses Grübeln, Konzentrationsschwierigkeiten, Hoffnungslosigkeit, Minderwertigkeitskomplexe und Entscheidungsschwierigkeiten (und das waren nur die Anzeichen in den Gedanken...). Oft leiden Patienten u.a unter Appetitverlust, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel und Herzstechen. Häufige Folgen sind Suizidgedanken und das Borderlinesyndrom.


Liebe Grüße
Moon.

Freitag, Januar 28, 2011

osu!

osu! ist ein kostenloses Spiel das auf Rhythmen basiert. Mit bestimmten Mausbewegungen trainiert man zu einem passenden Lied sein Rhythmus. Zwar sind es überwiegend nur Japanische Lieder, Spaß macht es aber trotzdem. Hier geht es zur Homepage. Klick mich ^^ Die Homepage ist wohl nur in Englisch verfügbar, aber trotzdem recht übersichtlich. Wenn man sich dazu entschließt das Spiel auszuprobieren, muss man es sich erst runterladen, jedoch war das, dann noch nicht alles nach der Installation. Jetzt braucht man noch Beatmaps die man sich auch auf der Seite herunterladen kann. Nur leider hat man da eine begrenzte Downloadzahl hintereinander. Nach dem herunterladen einiger Maps packt man diese in den Hauptordner osu! unter Songs. Danach schmeißt man das Programm nur noch an und Los kanns gehn.



Grüße Puchi ^^

Donnerstag, Januar 27, 2011

Tron - Legacy

Der Bundesweite Start von Tron Legacy, war Beziehungesweise ist heute noch. Ich habe mir diesen Film soeben in 3D angesehen und muss sagen für mich hat es sich definitiv gelohnt ihn azuschauen. Neben enthaltenden 2D Szenen, also praktisch so wie wir die Filme aus dem Fernseh kennen gab es kaum bis gar nicht gewalttätiege Szenen, deshalb ist er meiner Meinung auch schon gut geeignet für Kinder ab 12 Jahren. Wer nun ein Tron - Fan ist und diesen Film noch nicht angeschaut hat, der Trailer übertreibt in diesem Fall nicht, also ab in die Kinos.



Grüße Puchi ^^

Mittwoch, Januar 26, 2011

Alternative Realitäten Teil 2

Mit dem zweiten Teil des Postes möchte ich noch etwas näher und verständlicher auf dieses Thema eingehen.

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts begann die Entwicklung der Quantenphysik mit Hilfe deralten Quantentheorie. Allerdings wurden dabei nur einzelne kleine Phänomene im Bereich der mikroskopischen Größenordnung erklärt, wobei hierbei das Verhalten einzelner Teilchen nicht genau festgestellt, sondern nur vermutet werden konnte. Im Jahr 1924 wurde die Theorie der Materiewellen veröffentlicht, die besagt das jegliche Materie einen Wellencharakter entspricht. Umgekehrt können Wellen auch Teilchencharakter aufzeigen. Jedoch wurden auch dadurch keine Vorhersagen möglich, da die Vorgänge unvorhersehbarer Natur entsprechen.

Das Universum wird auch die Gesamtheit aller Dinge bezeichnet. Der Weltraum ist das Gegenstück zum Chaos, also ein harmonische Ganzes.
ie Entstehung eines Universums aus einer ´´Blase´´ eines Multiversums ist eine Theorie die gut in das Frühstadium des Universums passt. Die Theorie des Multiversums sagt aus, dass jedes Universum eine andere Feinabstimmung der Naturkonstanten hat wie z.B. der Gravitation. Deswegen ist in den meisten Universen kein Leben möglich. Andererseits muss das Universum in dem wir Leben für intelligentes Leben geeignet sein, da wir andernfalls nicht hier wären und die Existenz eines Bewussten Beobachters bieten.
Als Feinabstimmung des Universums bezeichnet man in der Kosmologie eine genaue Abstimmung der Größenverhältnisse von Naturkonstanten. Eine physikalische Naturkonstante ist ein Größenwert der sich weder räumlich noch zeitlich ändert.

Ein großer Unterschied bei den Konstanten ist der Elementare und der Grundlegende. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, die Elementarladung, die Elektronenmasse und die Beispielsweise Protonenmasse lassen sich aus den Elementaren Konstanten berechnen. Aus den Grundlegenden Konstanten kann die Erd- und Sonnenmasse, der Erdradius, sowie die Gravitation berechnet werden.



Grüße Puchi ^^

Das Dioxin

Seit Wochen steht es über all in der Zeitung und auch in jeden Nachrichten wird davon gesprochen: Dioxin in Fleisch, Milch & Co. Doch die Wenigsten wissen, was es da wirklich auf sich hat. Unter der Bezeichnung Dioxin werden mehr als 50 verschiedene chemische Substanzen zusammengefasst. Zu den Symptomen einer Dioxinvergiftung gehören neben Atembeschwerden auch schwere Funktionsstörungen der Leber. Dioxin wird in Pflanzen- und Insektengift verwendet, es war auch ein Teil des Pflanzengiftes, das die USA unter dem Namen "Agent Orange" im Vietnam-Krief als Entlaubungsmittel einsetzten.


Liebe Grüße
Moon.

Dienstag, Januar 25, 2011

Alternative Realitäten

Über Alternative Realitäten wurde schon oft gesprochen und im Angesicht der Tatsache, dass unser Planet langsam dem Erdboden zu Grunde geht wird die Idee in ein Parallel-Universum zu wechseln wieder interessanter. Mit dem Begriff ´´Alternative Realität´´ sind unzählige Universen gemeint die bis in unendliche von Möglichkeiten reichen. Um es zu veranschaulichen könnte man es sich so vorstellen. Es gibt so viele Universen wie jede Entscheidung die jeder Mensch jemals hatte treffen können. Alle diese Universen bezeichnet man dann als Multiversum. Die Definition des Multiversums basiert auf der Quantenmechanik. Diese ist mehr eine physikalische Theorie, welche Vorgänge im atomaren und subatomaren Bereich meint. Zudem ist sie die Grundlage für viele Teilgebiete wie Atomphysik, Festkörperphysik, Kern/Elementarteilchen und dem dem Berechnen kleinster physikalischer Eigenschafften.



Grüße Puchi ^^

Neues Teammitglied!

Hallo,
mein Name ist Angelika. Auf Puchis Anfrage werde ich ab heute auf diesem Blog (möglichst) täglich posten.
Ich schreibe unglaublich gerne Texte, bin in mehreren Forums tätig, zeichne gerne und wenn mir Zeit nach der Schule bleibt, gehe ich gerne joggen oder schwimmen, meist, wenn ich doch daheim bin, beschäftige ich mich mit Telefonieren oder meinem kleinen Kater.

Liebe Grüße
Moon.

Montag, Januar 24, 2011

Was wäre wenn ?

Wenn man die Zeit zurück drehen könnte um seine Fehler zu berichtigen. Könnte man sie berichtigen ? Alles genauso wie schon geschehen wiederholen oder eventuell alles noch schlimmer machen ?
Wir sind die Summe unserer Entscheidungen. Das hieße wenn man den Verlauf der Dinge verändern würde, würde man somit auch seine Person verändern. Mal ganz davon ab, ob eine solche Anomalie auszunutzen nicht Ethisch korrekt sein würde, wären vielleicht nicht viele Leben oder welche die, die Welt von Grund auf verändern nicht betroffen, aber die Laufbahnen der Freunde und der Familie sind in diesem Fall immer beeinflusst. Selbst dann wenn man nicht mehr weiter weiß dann liegen
~ In Mitten von Schwierigkeiten Massen von Gelegenheiten ~ Albert Einstein

















Grüße Puchi ^^

Sonntag, Januar 23, 2011

Forsthaus Hübental

Im Forsthaus Hübental war gestern etwas los. Die Mountain - Winter - Invasion fand dort das erste mal statt. Eigentlich sollte es erst um 21:00 Uhr losgehen, aber einiges war etwas durcheinander. Als ich um 21:00 Uhr dort angekommen bin, hatte eine Band die schon vor Ort war gespielt, aber nicht auf der Homepage erwähnt wurde. Danach um ca. halb 10 kam dann die die Göttinger Band: The PID´s und anschließend traten die Duderstädter Formation Rockture mit ihrem Stil Alternative-Rock auf.
Mit dem auftreten der letzten Band begann dann auch das Pogen, nur eine Death Wall gab es dieses mal nicht. Da der Eintritt dann frei war hatte sich der Tag auch gelohnt.



Grüße Puchi ^^

Samstag, Januar 22, 2011

Verstärkung gesucht ?!

Huhu ^^ Ich habe mich nun nach mehreren Anfragen dazu entschlossen ein paar neue Leute in mein Team zu holen, also ich suche 2-3 fleißige Poster, wobei es nicht immer Ausschlag gebend ist wie lange ihr Zeit habt. Es sollte aber schon so sein das ihr mindestens 3 Posts in der Woche veröffentlichen könnt. Wer nun Interesse hat schreibt einfach eine Nachricht an diese E-Mail hier ^^ Puchi92@web.de
Es sind noch zwei Plätze bis zum 5.02.2011 zu vergeben ^^

GrüßePuchi ^^

Freitag, Januar 21, 2011

Tag der Ausbildung

Am 18.01.2011 fand der Tag der Ausbildung in der Uni Klinik Göttingen statt. Es gab insgesamt ca. 10 Stände. Auf der Rechten Seite hielt sich dabei der Technische Abteil auf und auf der Linken der Medizinische Abteil.

Es waren ca. 18.000 Menschen dort zu Besuch, also in etwa 10.000 mehr als üblich pro Tag. Bei diesen Menschenmassen konnte man sich kaum bewegen. Es fanden unter anderem auch Rund Führungen der einzelnen Berufe statt, wobei auch 24 Berufsbilder anwesend waren. Diese ganze Aktion fand von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr abends statt.


Hier sind die dort vertretenden Betrieblichen Ausbildungsberufe der Universität Göttingen noch einmal aufgelistet:

• Anlagenmechaniker/in in der Versorgungstechnik
• Bauzeichner/in
• Biologielaborant/in
• Elektroniker/in für Gebäude- und Elektrotechnik
• Fachkraft für Lagerlogistik
• Fachkraft für Systemgastronomie (mit der UMG Gastronomie GmbH)
• Fachinformatiker/in
• Kaufmann/frau im Gesundheitswesen
• Koch/Köchin (mit der UMG Gastronomie GmbH)
• Mechatroniker/in
• Medizinische/r Fachangestelle/r
• Pharmazeutisch-Kaufm. Angestellte/r
• Technische/r Zeichner/in
• Tierpfleger/in Forschung und Klinik
• Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
• Zahntechniker/in

Hier sind die Fachberufe des Gesundheitswesens die ebenfalls anwesend waren:

• Hebammenschule
• Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule
• MTA-Schule Funktionsdiagnostik
• MTA-Schule Labor
• MTA-Schule Radiologie
• Schule für Logopädie
• Schule für Operationstechnische Assistenz
• Schule für Physiotherapie

Grüße Puchi ^^

Sonntag, Januar 16, 2011

Alkoholismus

Auf meinem 18.Geburtstag den ich nachgefeiert habe, konnte ich einmal wieder sehen was Alkohol aus Leuten aller Art anrichten kann. Er kann die anständigsten Leute in andere Personen verwandeln und deswegen ist er auch so gefährlich. Doch nicht nur die Volljähriegen, sondern selbst auch schon die Jugendlichen sind von diesem Thema schon längstens betroffen. Manche mögen zwar wieder zur Vernunft kommen, nur die Rate ist so gering, dass es wieder Zeit wird das 14-Jähriege Kinder auch wieder zu 14-jährigen Kindern werden.



Grüße Puchi ^^

Freitag, Januar 14, 2011

Verarbeitungsstörung Körper

Es gibt weitaus mehr Personen als man vermutet die von Physischen Verarbeitungsstörungen betroffen sind. Dazu gehört z.B. auch die Lactose Intoleranz. Das heißt dass, das betroffene Individuum diesen bestimmten Stoff körperlich nicht verarbeiten kann. Nicht nur dieser Stoff, sondern auch andere können in dieser Art gefährlich sein. Da gäbe es noch bestimmte Mineralien oder auch Vitamine die unser Körper einfach abstößt oder nicht verarbeiten kann, weil es ein Gendefekt ist wie unter anderem eine Krankheit. Bei den meisten solch genannten Fällen gibt es zur Zeit nur wenig wirklich erfolgreiche Behandlungsmethoden.



Grüße Puchi ^^

Donnerstag, Januar 13, 2011

Zusammenleben von Kleintieren

Nach mehreren Kleintieren wie Farbmäuse, Goldhamster und Dschungarische Zwerghamster musste ich immer wieder mit ansehen, als diese in die Geschlechtsreife kamen wie sie sich bekriegt haben. Die 4 Farbmäuse die ich mir zuletzt angeschafft habe waren auch in solche Konflikte verwickelt. Es war eine Graue, eine gelbliche und 2 gescheckte Farbmäuse. Nach einigen Streitigkeiten sind dann die Graue und die Gelbliche, aber doch an Krankheiten verstorben. Doch die anderen 2 die überlebt haben verstehen sich jetzt prächtig. Da die beiden auch gescheckt sind, denke ich nicht das es nur von dem abhängt was sie durch gemacht haben, sondern auch damit dass wenn die beiden in diesem Fall gescheckt die gleichen Farben so zu sagen haben bestimmt auch dass, das Verhalten zu der gegenüber liegenden Maus.



Grüße Puchi ^^

Dienstag, Januar 11, 2011

Praktische Prüfung

Die Praktische ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Erwachsen werdens und wohl auch die erste Prüfung die man wirklich allein, also ohne andere Beteiligte bestehen muss. Wenn sie angekündigt wird, dann heißt es gleich große Panik schieben, obwohl das nicht von Nöten ist. Der einzige Unterschied zu einer Normalen Fahrtstunde ist, dass man eine Person mehr im Auto sitzen hat. Eigentlich braucht man wirklich keine Angst vor der Prüfung zu haben, da die meisten Prüfer doch sehr nette Leute sind und zu aller erst auch Menschen.



Grüße Puchi ^^

Montag, Januar 10, 2011

Hilft das Beten ?

Einige Menschen hegen den Verdacht dass, das Beten nur Humbug sei. Genauer betrachtet steckt dort vielleicht auch etwas dahinter.
Das Beten selbst ist wohl dem Realismus ferner als eine Traumwelt. Man nehme ein paar Menschen die unzufrieden mit ihrem Leben sind und sich etwas beim Beten zusammen reimen, was dann wenig damit zu tun hat.
Das man behauptet das Beten sei nur eine Zuflucht in eine andere Welt klingt gar nicht so falsch. In den meisten Fällen wenn alle Stricke reißen und die Hoffnung so gut wie verloren scheint sagt man oft jetzt hilft nur das Beten. Jeder hat damit schon gute oder eher weniger gute Erfahrungen gemacht. In der heutigen Zeit fällt es auch gar nicht mehr so auf wenn eine bekannte Persönlichkeit in der Öffentlichkeit betet.
Dann kommen wieder Sprüche wie:
Das bringt doch nichts warum macht er das ? Aber in irgend eine Weise scheint es doch zu helfen. Das man so an Kräfte oder an Kontakte gelangt die man so nicht findet. Manfred Wörner war zum Beispiel ein Mann der gewohnt war großes zu tun. Er war Generalsekretär der NATO. Er selber glaubte nur an die Realität und nichts anderes. Als dann aber seine Zeit kam und er schwerkrank im Krankenhaus aufzufinden war wollte er das man nur noch eins für ihn tut. Beten! Wieder jemand der nicht daran glaubt, es aber trotzdem tat.
Wenn man sich darüber mal Gedanken macht, dann ist das Beten keinesfalls die Flucht in eine Traumwelt sondern vielmehr ein Versuch mit etwas höherem in Kontakt zu treten. Mit Gott. Mit jemandem die Gedanken zu teilen der kein Traum sondern die eine Wirklichkeit ist. In der Erschaffung Jesu wird den Menschen die Ewige und die Unendliche Entfernung zu verstehen gemacht. So wurde Christus zu einem von uns.



Grüße Puchi ^^

Sonntag, Januar 09, 2011

Abbild Gottes

Sachen die wir im Glauben erfahren und vertiefen dürfen schaden uns nie.Der Mensch ist ein Abbild Gottes so glaubt das Christentum.
Wie kommt es dazu, dass wir uns darüber Gedanken machen ?
Das vor tausenden von Jahren existierende Israel befand sich damals im Exil und wurde mit der Ägyptischen Schöpfungsgeschichte konfrontiert. Dieser Bericht besagt die Welt sei aus einem Götterkampf entstanden. Es brach Krieg zwischen den Göttern aus und das Endergebnis daraus war ,dass sozusagen das Böse auf die Erde geschmissen wurde. So wurde die Welt die Müllhalde für das Böse. Die Israellisten hatten damals eine andere Meinung hinsichtlich des Glaubens und fanden somit auch eine Möglichkeit es den Ägyptern zu vermitteln. Ihre Vorstellung davon war das die Welt grundsätzlich in all ihren Zügen gut ist und der Mensch wie auch im Christentum ein Abbild Gottes sei.
Warum können wir eigentlich sagen das wir ein Abbild Gottes sind ?
Wenn man manchmal Kinder sieht auf der Straße herumtollen und dann noch die Eltern kennt sagt man es kommt ganz nach der Mutter oder dem Vater. So ist es eigentlich bei jedem Menschen. Er ist ein Abbild Gottes, also eines der Liebe. Es ist keine Kleinigkeit Gott in seinem Leben wieder zu spiegeln. Gott ist Liebe ~ Deus Caritas Est. Der Mensch ist dazu erschaffen wurden das er Liebe ist und sie an andere Personen weitergeben kann. Wer in der Liebe bleibt, bleibt bei Gott sowie Gott bei ihm bleibt. Das ist die schönste Wahrheit des Menschen. Liebe ist eine Eigenschafft das Gute weiter zu geben und zu verstehen. Gott ist eine Gemeinschafft aus Liebe, Vater/Sohn und der Heilige Geist. Das Abbild Gottes zu sein heißt also gutes zu wollen. Der Mensch ist die Krönung der Schöpfung Gottes, weil er eine Seele besitzt. Wichtig ist das der Mensch frei entscheiden kann. Für das Gute oder für das Böse. Gäbe es nämlich nur eine Wahl wäre er eine Art Roboter.



Grüße Puchi ^^

Samstag, Januar 08, 2011

Schweinegrippe

Die Schweinegrippe ist wieder da. In der Uniklinik Göttingen gab es zwei kürzlich ereignete Todesfälle. Ein 3 jähriges Mädchen und ein 51 jähriger Mann sind die genannten Todesopfer. Einige weitere Vorfälle hat es deswegen schon gegeben, aber im Moment hält es sich noch in Grenzen. Trotzdem sollte man schon acht auf sich geben.



Grüße Puchi ^^

Freitag, Januar 07, 2011

Cosplay

Es ist die Japanische Kunst sich nach einer gezeichneten Figur zu verkleiden. Sehr beliebt ist sie in Japan, aber selbst in Europa hat sich die beliebte Art zum schlüpfen in eine andere Rolle durchgesetzt. Eine der wohl bekanntesten Messen dafür ist die Connichi in Kassel. Sie findet dort jedes Jahr einmal statt und die Besucherzahlen werden von Jahr zu Jahr größer. Dort gibt es unzählige Anime und Manga Stände. In manchen Cosplays steckt sogar richtig viel Arbeit drin, da man nicht alles im Handel käuflich erwerben kann.



Grüße Puchi ^^

Donnerstag, Januar 06, 2011

Gute Vorsätze

Jetzt bin auch ich wieder da ^^
Pünktlich zum Schulanfang wenn man so will.
Aber nun zum eigentlichen Post.

Ein Brauch der Deutschen ist sich ein paar Tage vor Silvester gute Vorsätze für das kommende Jahr zu setzen. Damit kann ein besserer Umgang von Menschen gemeint sein, aber auch ein besseres Benehmen. Die Mehrzahl der Leute setzen sich zwar solche Ziele, nur leider werden sie meist aus unterschiedlichen Gründen nicht eingehalten.



Grüße Puchi ^^