Translate

Follow My Blog ;D

Mittwoch, November 23, 2011

Gitarre spielen lernen part 7

Heute geht es um das Zupfen. Auch hier gibt es verschiedene Techniken und Grundtechniken die man bei vielerlei Liedern anwenden kann. Ob man nun mit oder ohne Plektron zupft ist einem selbst überlassen, aber mit ist es aus meiner Erfahrung um einiges schwieriger, also widme ich diesen Post vorerst dem Zupfen ohne Plektren. Hier ist ein Bild.



Dieser Takt bezieht sich auf einen 4/4 Takt und so wird gezupft. Erst das D(Daumen), dann das Z(Zeigefinger), dann das M(Mittelfinger), dann das R(Ringfinger) und zu guter letzt noch einmal das Z. Wofür die Buchstaben auf dem Bild stehen habe ich hier bereits erklärt und so werden die Finger zumindest im Deutschen auch immer angegeben.

Wenn man das Zupfen zum ersten mal anfängt ist es okay, wie auch bei den normalen Akkorden hinzuschauen, doch soweit möglich sollte man es gleich lassen oder sich das Hinschauen schnell wieder abgewöhnen.

Grüße Puchi ^^

Montag, November 21, 2011

Das Universum part 2 [Antimaterie]

Dieses mal geht es weiter mit einer Möglichkeit Materie zu entmaterialisieren. Diese Möglichkeit ist Antimaterie. Es gibt davon wahrscheinlich nichts mehr in unserem Universum, weil alles beim Urknall entmaterialisiert wurde. Beim Urknall wurde nämlich sowohl Materie als auch Antimaterie frei, es gab aber nun mal mehr Materie als Antimaterie und somit besteht unser Universum aus Materie. Bei diesem Vorgang wurde sehr viel Energie frei  die heute nur noch als Hintergrundstrahlung im Universum vorhanden ist. da es davon nichts mehr viel gibt, müsste man sie herstellen, was aber so gut wie unmöglich ist, weil man wirklich viel Energie dafür braucht und man die Antimaterie nicht mit Materie in Berührung komme n lassen darf, da sie sich sonst entmaterialisieren würde. Dies ist aber heute noch unmöglich, man kann nämlich weder ein vollständiges Vakuum erzeugen noch die Erdschwerkraft ausschalten oder ein Gefäß aus etwas was nicht Materie ist herstellen. Dies alles würde man aber brauchen, um Antimaterie zu erzeugen. Es ist aber schon gelungen ein wenig Antimaterie zu erzeugen, die aber sofort wieder verpuffte, ohne irgendeine große Wirkung zu erzeugen.

                               

Powered by Patrick Rohlfs
Grüße Puchi ^^

Freitag, November 18, 2011

Schönes Wochenende

So langsam wird es mal wieder Zeit für ein ´´Schönes Wochende´´ -Video und so dachte ich mir,
wenn das Johannes auch weiterhin macht, mache ich das auch mal wieder ;D

Also einen schönen Start ins Wochenende und auf eine gute nächste Woche ^^

Lady Antebellum -- Need You Now - MyVideo

Grüße Puchi ^^

Donnerstag, November 17, 2011

Das Universum part 1

Das Universum. Unendliche Weiten, die keine unendlichen Weiten sind. Denn es gibt ein Ende des Universums, obwohl es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, doch was kommt nach diesem Ende was wir nie erreichen werden. Wenn es das Nichts ist, dann können wir es gar nicht erreichen, denn wenn es etwas wäre, dann wäre es ja nicht mehr das Nichts. Aber auch hier auf dieser Erde könnte es ´´Nichts´´ geben, man weiß ja nicht was zwischen den ganzen Protonen, Neutronen und Elektronen aus denen unsere Materie besteht ist. Nach diesem ´´Nichts´´ suchen die Wissenschaftler, werden es aber wahrscheinlich nie finden. Denn wie schon erwähnt, wenn man das Nichts finden könnte, dann müsste es etwas sein. Wir stellen uns ja meistens das Nichts als etwas ´´Schwarzes´´ vor ähnlich wie Schwarze Löcher, dabei sind Schwarze Löcher das komplette Gegenteil dieses ´´Nichts´´. Es sind nämlich große Ansammlungen von Materie, die alles anziehen. Selbst Licht und andere Energieformen werden von diesem Schwarzen Loch angezogen, was ja wieder heißen würde, das Energie Masse hat. Mit diesem Wissen könnte man aus Energie Materie herstellen, wenn man es stark genug verdichtet, ähnlich wie in einem Schwarzen Loch. Im Gegenzug könnte man dann natürlich auch Energie aus Materie gewinnen indem man die Materie entmaterialisiert. Dabei würde extrem viel Energie frei und die Energiesorgen der Welt wären gelöst.


Grüße Puchi ^^

Dienstag, November 15, 2011

asdf movie

asdf movie ist eine sinnlose Ansammlung von mehreren Videos die keinen Sinn zu ergeben scheinen und schon wieder so doof sind, das sie es nicht mehr sind.

Siehe hier:


Mittlerweile gibt es schon so viele Teile, dass es sich gar nicht mehr lohnt sie zu zählen, trotzdem nein,ja..

Grüße Puchi ^^

Montag, November 14, 2011

Shocking Video

Shocking Videos. Sie sind dafür da um junge Fahranfänger oder generell Autofahrer davon abzuschrecken sich während des Fahrens mit anderen Dingen zu beschäftigen, anstatt ur auf das Fahren zu achten. Das folgende Video zeigt zum Beispiel, was durch die Ablenkung eines Handy´s passieren könnte.



Schon allein dieses Video ist erschreckend genug und erfüllt seinen Zweck, aber da gibt es noch viel schlimmere. Meistens werden sie in der Fahrschule gezeigt, da man es dort den meisten Leuten mitteilen kann, doch leider ist das nicht genug, wie man auf den Straßen noch beobachten kann.
Hier ist noch ein anderes:



Davon gibt es noch genüge und wer sich noch mehr anschauen möchte findet sie am besten auf YouTube.

Grüße Puchi ^^

Samstag, November 12, 2011

Gitarre spielen lernen part 6

Zupfen nach Tabs. Als nächstes spreche ich das zupfen nach Tabs an. Im Internet sieht man ja oft bei Liedern diese Tabellen:



Ich erkläre diese mal kurz. Auf der e-Linie steht eine 2, eine 2 und eine 3. Das bedeutet das man die zweite Seite auf dem e-Bund runterdrückt und dann diese Seite zupft. Die 3 bedeutet fast das gleiche. Hier heißt es die dritte Seite auf dem e-Bund runterdrücken und ebenfalls zupfen. Genauso ist es auch bei den anderen Seiten, nur das wenn eine Null dort aufgeführt ist, zupft an die Seite ohne sie ab zudrücken.

Mehr gibts im nächsten Post zur Gitarre.
Grüße Puchi ^^

Donnerstag, November 10, 2011

A Normal Day

Für die, die es noch nicht kennen ^^

A Normal Day besteht momentan schon aus 3 Kurzvideos und einem Best-Of.
In den Videos geht es darum zu zeigen das Dinge die zuerst unmöglich erscheinen es gar nicht immer sind. Die zwei Hauptdarsteller der selbstgedrehten Videos sind Thomas Becker (24) und Sebastian Stahlhofen (25).



Im Frühjahr 2006 kamen die Beiden auf diese Idee und setzten sie nach und nach um. Dazu gehört neben der Kreativität, eine menge Geschick und sehr viel Geduld. Die meisten dieser Tricks haben nämlich auf keinen Fall auf Anhieb geklappt und so sind schon einmal 80 Versuche oder auch mehr hopps gegangen bis ein bestimmter Trick funktioniert hat.

Link zur Homepage: Klick mich :3

Grüße Puchi ^^

Mittwoch, November 09, 2011

Falling Skies

Nun läuft auch bald die US-amerikanische Science-Fiction Fernsehserie Falling Skies auf Pro Sieben. Ab dem 21 November 2011 um 20:15 startet sie.



Hier kurz eine Info worum es in der Serie überhaupt geht:
Falling Skies erzählt die Geschichte von den Überlebenden einer Invasion von Außerirdischen und folgt einer kleinen Gruppe von Überlebenden. Dabei haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert, Erwachsene getötet und Kinder mittels eines mit dem Zentralnervensystem verbundenen Parasiten zu Sklaven gemacht.

Über den Städten schweben gewaltige spinnenförmige Raumschiffe, und die überlebenden Menschen müssen sich verstecken. Unter ihnen ist auch Tom Mason, der Verantwortung für eine Gruppe von Überlebenden übernimmt.


Schon nach kurzer Zeit war klar das es eine zweite Staffel geben würde und so bestätigte TNT das es auf jeden Fall 10 weitere Episoden geben wird. Ich persönlich finde die Serie, eine der besten neuen die im Fernseh starteten. Da ich bereits alle 10 Folgen der ersten Staffel angeschaut habe, kann ich sie nur jedem Science-Fiction Fan empfehlen.

Grüße Puchi ^^

Dienstag, November 08, 2011

Die erste Liebe



Nicht ganz die die ihr denkt, sondern eine etwas andere ^^
Dazu gibt es mehrere Anhaltspunkte. Hier einige Beispiele:

Hat man ein Lied in zwei verschiedenen Versionen vor sich, beide anders gespielt so verliebt man sich in die erste, die man zuerst gehört hat.
Anderes Beispiel:
Liest man zuerst dieses Zitat: "Handle so wie du eigentlich sein willst und schon bald bist du so wie du handelst." und anschließend dieses: "Wer wegläuft ist niemals wirklich frei." so werden die meisten Leute sagen, das erste Zitat gefällt mir besser.
Oder ist man zuerst ein Erdbeereeis, statt eines Nusseises, so wird das Erdbeereeis der jenigen Person, wohl immer am besten schmecken.

Die Verliebtheit in bestimmte Sachen ist anders umschrieben eine Bevorzugung dieser. So entsteht auch die Sache mit: "Das esse ich am liebsten.", "Das ist mein Lieblingsspiel." Man kann nun total verschossen in solche sein, oder auch nur leicht angetan, aber meist ist es so dass, das was man zuerst hört, sieht, schmeckt, riecht, fühlt etc. einem am besten gefällt.

In diesem Sinne Grüße Puchi ^^

Montag, November 07, 2011

Stargate Universe Staffel 3

Man ist nun schon lange am spekulieren ob man eine dritte Staffel von Stargate Univerese erwarten kann oder nicht und bis jetzt sieht es auch nicht so aus, als ob sich das ändern würde. Im Januar jedoch kündigte der Produzent Joseph Malozzi noch in seinem Blog an, dass es doch eine dritte Staffel geben sollte.



Stargate Universe ist die dritte Fernsehserie die neben Stargate SG1 und Stargate Atlantis von Metro Goldwyn Mayer produziert wurde. Da den Fans klar ist, das es momentan keine Hoffnung gibt, versuchen unzählige von ihnen mit mehreren Abstimmungen MGM davon zu überzeugen die Produktion wieder aufzunehmen.

Grüße Puchi ^^

V-Die Besucher

Heute lief das zweite Staffel-Finale der Serie V-Die Besucher auf Pro 7.
V - Die Besucher ist eine Neuauflage der Science-Fiction Serie "V - Die außerirdischen Besucher kommen". In der Serie dreht sich alles um die Außerirdischen wie sie versuchen die Erde zu erobern.



Trotz hoher Zuschauerzahlen im deutschen Fernseh will der US-Sender ABC keine weitere Staffel hinausbringen, da die Zuschauerzahlen in der USA nicht wünschenswert ist. Das ist leider eine Meldung die den Deutschen Fans nicht gefallen wird und so nimmt die Serie auch kein richtiges Ende.

Grüße Puchi ^^

Gitarre spielen lernen part 5

Und weiter gehts ^^
Wie schlage ich die Saiten einer Gitarre richtig an ?
Wenn man die Saiten einer Gitarre anschlägt muss man vor allem auf den Akkord achten den man gerade spielt, denn bei manchen darf man alles Saiten anschlagen und bei anderen Widderrum nur 4 oder 5. Dann kommt noch die Sache hinzu, dass die meisten Anfänger ihre
Saiten aus dem Arm anschlagen und das erstens nicht gut für den Klang und zweitens können dadurch die Saiten leichter reißen, weil mit zu viel Kraft angeschlagen wird. Deswegen gilt hier immer aus dem Handgelenk anschlagen, da man dadurch ein besseres Gefühl für die Gitarre kriegt und eben die Sachen die ich erwähnte dann nicht passieren.

Wie greife ich einen Akkord richtig ?
Grundsätzlich sollte man einen Akkord immer so greifen wie er auf der Akkordtabelle aufgeführt ist. Dadurch kann geholfen werden, wenn einem ein Akkord unklar sein sollte oder für Verständnis sorgen, damit man weiß was gemeint ist. Nun gibt es aber solche und solche. Die einen lernen es wie aufgeführt und die andern eben so wie sie es am besten können. Das ist auch nicht unbedingt falsch und wenn man damit zurecht kommt und meint es für einen besser, dann steht dem eigentlich auch nichts im Wege.

Grüße Puchi ^^

Samstag, November 05, 2011

Gitarre spielen lernen part 4

Hui ^^ Weiter gehts mit den Barré-Akkorden. Das sind Akkorde wobei ein Finger, der Zeigefinger immer oder fast immer einen ganzen Bund abdrückt und wobei die restlichen Finger zumeist auch noch auf verschiedenen Seiten verteielt sind.
Hier einmal der F-Dur Akkord zur veranschaulichung:



Diese Akkorde werden erst später bei Liedern angewendet, die sich von der Melodie, dem Rythmus etc. mehr unterscheiden als diese die nur Grundakkorde aufweisen. Bei den Barré-Akkorden heißt es wirklich geduld haben. Ich habe bis jetzt noch so gut wie keinen Gitarren-Spieler getroffen, der diese auf Anhieb beherrschen und selbst ich brauchte dafür meine Zeit. Es hilft auf jeden Fall nichts wenn man sich deswegen verrückt macht, aber wie bei den meisten Akkorden gibt es auch bei dem F-Dur als beispiel abgewandelte Varianten.
Hier wäre dann noch eine andere:



Falls das ebenso nicht helfen sollte kann man in einem Lied das F auch einen Ton höher oder tiefer spielen, nur muss man dann die anderen Akkorde ebenso anpassen.

Grüße Puchi ^^

Freitag, November 04, 2011

Gitarre spielen lernen part 3

Moooin. Dann kommen wir mal zur Bezeichnung der einzelnen Saiten der Gitarre. Da die Akkorde sogut wie immer von Links nach Rechst abgebildet werden, werde ich die Saiten auch so erklären. Links geht es mit der E6 los, darauf folgt die A5, darauf die D4, darauf die G3, darauf die H2 und zu guter letzt die E1 Saite. Aufgepasst, ohne dass das nicht schon kompliziert genug wäre gibt es hier bei auch noch etwas zu beachten. International wird die H-Saite in der englischen Version als B-Saite übersetzt. So braucht ihr euch dann nicht wundern, wenn man bei einem Notenblatt als Akkord Bb-Dur o.ä. antrifft. Und Bb wird der B-Akkord bei uns genannt, weil er verdeutscht wurde.

Wie merkt man sich die Namen der einzelnen Saiten am besten ?
Natürlich gibt es hierfür nicht nur eine, sondern gleich mehrere Eselsbrücken. Ich führe hier gleich mal 2 Varianten auf:

E/in
A/nfänger
D/er
G/itarre
H/at
E/nergie

E/ine
A/lte
D/umme
G/anz
H/at
E/ier

Wie man sieht sind sich diese beiden Merksätze nicht schwer zu merken und so weiß man, dass wenn jemand eine Saite beim Namen nennt welche gemeint ist.

Welche Schlagtechnik benutzt man am besten für ein bestimmtes Lied ?
Bevor ich weiter auf die Akkorde eingehe wollte ich zunächst noch hierzu kommen, da ich immer wieder gefragt werde, ja wie denn nun, was denn nun etc..
Als Beispiel könnte ich hier einmal die Schlagtechnik von dem Lied
´´Muss nur noch kurz die Welt retten - Tim Bendzko´´ angeben.

Die erste Strophe wird fast komplett nur einmal runter geschlagen, dann ab dämpfen und einmal hoch geschlagen gespielt. Natürlich war das noch nicht alles, aber um die ganze Sache ein wenig abzukürzen mache ich nun mit dem Refrain weiter. Im Refrain wird fast durchgehend diese Schlagtechnik verwendet: runter schlagen, ab dämpfen, zwei mal runterschlagen, ab dämpfen und einmal hochschlagen. Danach wird zum nächsten Akkord gewechselt. Wie in der ersten Strophe und den noch darauf folgenden gibt es natürliche noch ein paar andere. Aber Leute jetzt mal im Ernst. Es ist völlig egal welche Technik man benutzt, da man nur auf den Rhythmus des Liedes achten muss. Ob man dann nun hoch oder runter schlägt, ab dämpft oder klopft, ist einem völlig selbst überlassen. Klar hört es sich dann vom Klang ein wenig anders an, aber solang der Rhythmus stimmt ist das egal. Also krallt euch nicht immer so an eine bestimmte Technik, die ihr evtl. nicht hinkriegt, sondern hört euch das Lied an, und damit ist nicht gemeint nur 1 oder 2 mal, denn wenn ihr es euch oft genug anhört kommt ihr selbst drauf.

Bis zum nächsten mal ^^
Grüße Puchi ^^

Donnerstag, November 03, 2011

Gitarre spielen lernen part 2

So und weiter gehts. Dann fangen wir doch gleich einmal mit der Funktion der Akkordtabelle an. Auf den meisten Akkordtabellen sind die Akkorde immer von Links sprich von der E6 Seite zur E1 Seite wiedergegeben, damit weiß nicht jeder Anfänger gleich etwas anzufangen. Deswegen habe ich hier den D-Dur Akkord einmal rausgesucht wie er auf den meisten Akkordtabellen aussieht und habe das Bild gedreht.





Man muss sich die Akkorde einfach von oben nach unten vorstellen, also die E6 Seite ist oben und die E1 Seite ist unten. Mit diesem Prinzip lassen sich die Akkorde für Anfänger besser identifizieren und somit auch ausführen. Jetzt komme ich noch zu den Zahlen die da wären 1, 2 und 3. Die 1 steht für den Zeigefinger, die 2 für den Mittelfinger und die 3 für den Ringfinger. Also den Zeigefinger drückt man auf die dritte Seite im 2ten Bund, den Mittelfinger auf die erste Seite im 2ten Bund und den Ringfinger auf die zweite Seite im dritten Bund. Soweit so gut, nur darf man bei diesem Akkord nicht alle Seiten anschlagen. Die Kreuze symbolisieren dabei diese und der Kreis eben die Seite, ab der angeschlagen werden wird. Das kann von Akkord zu Akkord unterschiedlich sein und manche machen es auch etwas anders, doch als Anfänger sollte man erst klein anfangen.
Im nächsten Post gibts mehr.

Grüße Puchi ^^

Mittwoch, November 02, 2011

Gitarre spielen lernen

Nach längerem Aussetzten wegen meines Umzugs nach Heiligenstadt und meinem Ausbildungsbeginn zum Sozialassistenten, möchte ich nun wieder anfangen zu bloggen. Nur dieses mal möchte ich erstmal ein Thema vertiefen, damit ich es näher behandeln kann. Und so wollte ich erst einmal mit dem Thema Gitarre anfangen.

So was ist eine Gitarre ?
Eine Gitarre ist ein Instrument mit 6 oder auch mehreren Seiten, die aus verschiedenen Materialien sein können. Sprich Nylon oder Stahl. Bei den Gitarren unterscheidet man prinzipiell unter einer Konzertgitarre, einer Westerngitarre, einer Jazzgitarre, einer E-Gitarre und einem E-Bass. Mit diesen verschiedenen Arten von Gitarren kann man nun entweder Solis oder auch ganze Stücke spielen, es kommt ganz darauf an wie man diese nutzen möchte. Ich möchte aber zunächst auf das Spielen von ganzen Stücken oder anders ausgedrückt ganzen Liedern eingehen.

Wie fängt man am besten damit an ?
Für den Anfang, also für die Anfänger sind die Konzertgitarren zu bevorzugen, da die Seiten von dieser aus Nylon sind und nach längerem spielen damit die Finger nicht so stark belastet werden, wie auch wehtun. Vorerst sucht man sich zwei Akkorde raus und am besten welche die oft verwendet werden, also zwei Grundakkorde. Hier nehmen wir den G-Dur und den D-Dur und schlagen diese in einem ständigen Rhythmus einfach nur runter. Als Beispiel 6-mal den D-Dur runterschlagen und dann auf den G-Dur Akkord wechseln. Auf dem G-Dur Akkord dann ebenfalls 6-mal runterschlagen und wieder zum D-Dur wechseln. Dieses Prinzip wird erst einmal eine ganze weile verfolgt bis man Auswendig zwischen diesen beiden Akkorden hin und her wechseln kann. Klar Anfangs sollte man schon noch auf seine Finger schauen, ob man den Akkord richtig greift. So wenn man nun nicht weiß wie man an diese beiden Akkorde kommt habe ich hier ein Bild:



Beim nächsten Post erkläre ich mehr zur Funktion der Akkordtabelle, aber für heute war es das erst einmal ^^

Grüße Puchi ^^